Titel Logo
Grassauer Gemeindezeitung
Ausgabe 21/2023
Agenda 21
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Carsharing in Grassau startet

Der Agenda21 Arbeitskreis Nachhaltige Mobilität präsentierte das neue Carsharing Auto auf dem Michaelimarkt.

Reges Interesse fand der Informationsstand zum Carsharing in Grassau, den die Mitglieder des AK Nachhaltige Mobilität auf dem Michaelimarkt aufgebaut hatten. Zum ersten Mal konnten Bürgerinnen und Bürger hier das Fahrzeug in Augenschein nehmen. Wie in der Gemeindezeitung berichtet, stellt der Markt Grassau ein Elektrofahrzeug der Marke Peugeot für das Carsharing zur Verfügung.

Wie das mit dem Carsharing funktioniert, das erklärten die Mitglieder des Arbeitskreises zahlreichen Interessenten. Der Arbeitskreis hatte sich seit letztem Jahr intensiv um die Einrichtung eines Carsharing Modells in Grassau bemüht und freut sich nun, dass das Projekt jetzt kurz vor der Realisierung steht. Wer weniger als 10.000 km mit seinem Auto fahre, für den sei Carsharing eindeutig billiger. Carsharing ist auch nachhaltiger, als ein eigenes Auto zu besitzen, selbst wenn es das Zweit- oder Drittauto ist, weil man sich das Auto mit anderen teilt. Bequemer ist es auch, denn man muss sich weder um Steuer und Versicherung, noch um Reparatur oder Auto waschen kümmern.

Organisiert wird das von der Fa. EINFACHUNTERWEGS, Carsharing Achental in Kooperation mit dem Ökomodell Achental, dem Amt für ländliche Entwicklung in Oberbayern, mit Unterstützung der Kreissparkasse Traunstein.

Buchen kann man das Fahrzeug über die App MOQO. Dafür scannt man den unten abgebildeten QR Code

und meldet sich an. Eine Mitgliedschaft wie in Vereinen oder ein Mitgliedsbeitrag wird nicht erhoben. Lediglich seinen Führerschein muss man validieren lassen, das geht online oder im Rathaus und los geht's. Ein bisschen dauert es noch, denn der künftige Standort des Fahrzeugs bei der Sparkasse an der Bahnhofstraße wird gerade eingerichtet und mit einer Ladestation ausgestattet. Hierbei handelt es sich um einen festen Standort, d.h. wenn man das Fahrzeug gebucht hat, steht es hier abholbereit, per App lässt sich die Tür öffnen und das Fahrzeug starten. Bezahlt wird z.B. nach Stundentarif 2,50 € plus 0,25 €/km. Es gibt auch eine Tages- und Wochenendpauschale.

Mit Ihrer Registrierung können Sie auch die verfügbaren neuen CarSharing-Autos in den Nachbargemeinden Marquartstein, Unterwössen, Übersee und Grabenstätt mitnutzen. Wir freuen uns, dass der Markt Grassau das Projekt realisieren konnte und hoffen auf eine häufige Nutzung durch unsere Bürgerinnen und Bürger. Sollte der Bedarf an Carsharing groß genug sein, ist geplant weitere PKWs anzuschaffen, um auch den entfernteren Ortsteilen wie z.B. Reifing, Rottau und Mietenkam ein ortsnahen Carsharing-Standort anbieten zu können. Weitere Ideen und Anregungen zum Carsharing und anderen nachhaltigen Mobilitätsangeboten in Grassau durch die Bürgerinnen und Bürger sind in unserem Arbeitskreis immer sehr willkommen. Bitte melden per Mail an: nachhaltig-mobil-in-grassau@mail.de