Der Arbeitskreis erneuerbare Energien (AEE) hat im November 2023 Maßnahmen für mehr Energie-Unabhängigkeit im Gemeinderat vorgestellt. Ein wichtiger Baustein dafür sind Informationen zum aktuellen Stand des Energiebedarfs in den Bereichen Strom, Wärme und Mobilität (Verkehr). Über eine Umfrage sollen freiwillig wichtige Daten erfasst werden. Diese Daten werden vom Arbeitskreis erneuerbare Energien, dem Arbeitskreis nachhaltige Mobilität und vom Ökomodell Achental ausgewertet und allen Bürgerinnen und Bürgern abschließend vorgestellt. Die anonyme Umfrage läuft bis Ende März 2024 mit folgenden Fragestellungen:
Der Ausbau erneuerbarer Energien und nachhaltiger Mobilität hängt oft auch von der Besitz- und Wohnsituation ab. Zum Beispiel lässt sich ein Elektroauto einfacher nutzen, wenn es auf einem privaten Stellplatz steht und nicht auf der Straße geparkt werden muss, wo nicht so leicht eine Lademöglichkeit eingerichtet werden kann. Bzw. lässt sich eine PV-Anlage eher auf dem eigenen Dach errichten. Das gleiche gilt für die Wahl der Heizung und Maßnahmen zur energetischen Sanierung.
Die Daten sollen jährlich aktualisiert werden zur Bewertung und Initiierung von Maßnahmen zu einer möglichst hohen Energie-Unabhängigkeit. Vielen Dank im Voraus fürs Mitmachen! Bis 31. März können Umfragen auch im Rathaus in eine Sammelbox eingeworfen werden. Gerne können Sie die Online-Umfrage nutzen.
Zur Unterstützung des AEE wie z.B. der Auswertung der Umfrage ab April sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu den Treffen des AEE am letzten Dienstag im Monat eingeladen.