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Grassauer Gemeindezeitung
Ausgabe 6/2024
Das Rathaus berichtet
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Das Rathaus berichtet

Ausstieg aus der Werbegemeinschaft „6 am Chiemsee“

Die Werbegemeinschaft „6 am Chiemsee“ muss im kommenden Jahr auf ihr Mitglied Grassau verzichten. In der Marktgemeinderatssitzung beschloss der Rat einhellig den Ausstieg aus der Werbegemeinschaft und entschied sich für eine Mitgliedschaft in der „Urlaubswelt Chiemgau“. Tourist-Informationsleiter Max Felber erläuterte die Entscheidung.

Mehrfach, unter anderem in der Tourismus-Ausschusssitzung, wurde das Thema Ausstieg aus der Werbegemeinschaft „6 am Chiemsee“ (Mitglieder: Chieming, Grabenstätt, Grassau-Rottau, Seeon, Seebruck und Übersee), diskutiert und der Ausschuss empfiehlt einen Wechsel. Wie Felber informierte, leistet Grassau einen jährlichen Beitrag zur Werbegemeinschaft von 8.000 Euro und zusätzlich 4.000 Euro für das gemeinsame Gastgeberverzeichnis. Dafür organisiert die Werbegemeinschaft Marketingmaßnahmen, bewirbt den Ort als See- und Römerregion im Web-Auftritt und erstellt ein gemeinsames Gastgeberverzeichnis. Das Werbebudget beträgt insgesamt 35.000 Euro. In der Werbegemeinschaft „Urlaubswelt Chiemgau“ sind die Gemeinden Traunstein, Bergen, Siegsdorf sowie Nussdorf, Surberg und Vachendorf verbunden. Eine Mitgliedschaft würde die Gemeinde 14.000 Euro kosten. Hinzu kommen die Druckkosten für das Gastgeberverzeichnis mit einer Auflage von 40.000 Stück für 6.000 Euro, so Felber. Der Marketing-Ansatz würde besser zu Grassau passen, weil wir keine reine Chiemsee-Anliegergemeinde sind, erklärte Felber. Die Urlaubswelt bewirbt den Aktivurlaub mit Radfahren, Wandern, Mountainbiken, Bergsteigen und Kultur, besitzt eine eigene Web-Seite und verfügt über ein Werbebudget von 48.000 Euro. „Wir sehen uns nicht als klassische Seegemeinde und finden uns thematisch nicht so wieder in der Werbegemeinschaft 6-am Chiemsee“, betonte Felber. Dafür passe die Urlaubswelt thematisch besser. Die Befürchtungen, dass der Begriff Chiemsee im Außenmarketing keine so starke Verwendung findet, konnte Felber verneinen. Die Begrifflichkeit werde weiter beworben, zudem kommen weitere Felder hinzu. Zum Zeitplan ergänzte Bürgermeister Stefan Kattari, dass der Austritt aus „6 am Chiemsee“ zum nächstmöglichen Termin, also vermutlich zum Jahreswechsel erfolge. Bis dahin bleibe den anderen Mitgliedsgemeinden Zeit, sich auf die neue Situation einzustellen. Wie Kattari ergänzte, entstand die Werbegemeinschaft „6 am Chiemsee“ vor Jahren, da man die Notwendigkeit sah, außerhalb der großen Verbände ein Gastgeberverzeichnis mit wenigen Gemeinden aufzulegen. Genauso funktioniere auch die Urlaubswelt.

Dr. Winfried Drost fragte, ob die Gemeinde Einfluss auf die Gestaltung der Webseite nehmen könne. Felber betonte, dass Grassau seinen eigenen Web-Auftritt habe, Inhalte der Urlaubswelt gut nutzbar seien. Gedanken machte sich Hans Genghammer, ob durch den Austritt Grassaus die Werbegemeinschaft „6 am Chiemsee“ Probleme bekomme. Laut Kattari waren es ursprünglich sechs Gemeinden. Nach dem Austritt einer Gemeinde waren es eigentlich nur noch fünf, was durch die Trennung von Seeon und Seebruck überwunden wurde. Durch die Trennung anderer Gemeinden wie Übersee und Feldwies wären wieder sechs zu benennen. Dass die Werbegemeinschaft kleiner werde, wisse man, trotzdem müsse Grassau seine eigene Entscheidung treffen. Nach Auswirkungen auf die Gästekarte fragte Franz Heuberger. Laut Max Felber sei man im Gespräch bezüglich einer Chiemgaukarte. Dies aber sei unabhängig von der Werbegemeinschaft.

Einstimmig entschied sich der Rat zum Austritt aus der Werbegemeinschaft „6 am Chiemsee“ und Beitritt zur „Urlaubswelt Chiemgau“. Tb