Titel Logo
Grassauer Gemeindezeitung
Ausgabe 6/2025
Das Rathaus berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Rathaus berichtet

Die drei besten Teams.

DIe Gewinner der Maskenprämierung.

Die fleißigen Bienen aus dem Team Rathaus.

Gelungener Wiedereinstieg in den Hallensport – Anstatt Wiedereröffnung Gaudi Turnier

Großartig war die Stimmung beim Gaudi-Fußballturnier in der Grassauer Turnhalle. Die Vereine folgten dem Aufruf der Marktgemeinde und meldeten neun gemischte Mannschaften zu dem Turnier an, die um die besondere Krone und den Sieg kämpften. Angefeuert durch den Stadionsprecher Klaus Zeisberger und durch das natürlich parteiische Publikum gaben die Teams ihr Bestes und schenkten der gegnerischen Mannschaft nichts.

Als Biene eröffnete Bürgermeister Stefan Kattari das Turnier und freute sich, dass so viele sich zu dieser besonderen, lustigen Wiedereröffnung eingefunden hatten. Schließlich sollte mit dem Turnier auch die Turnhalle nach gelungener Sanierung der Leimbinder der Öffentlichkeit präsentiert werden. Die Mannschaften mussten aus mindestens einer Frau, einem Kind unter vierzehn Jahren und einem Mann bestehen und auf dem Feld durften nie mehr als fünf Spieler stehen. So galt es, mit gezielten und schnellen Angriffen möglichst viele Tore zu erzielen. Besonders raffinierte Mannschaften überließen das Toreschießen ihren Damen und Kindern, da dann das Tor doppelt zählte. Das Publikum auf den erhöhten Zuschauerplätzen feuerte die Spieler an und nach acht Minuten Spieldauer waren die Mannschaften sichtlich ausgepowert, so rasant verliefen die Spiele. Das Kostüm des Bürgermeisters wählten alle aus dem Team Rathaus und so waren die fleißigen Bienen auch beim Fußballspiel auf dem Platz anzutreffen. Sie konnten sich aber nicht durchsetzen und keinen Platz auf dem Treppchen ergattern. Dafür waren die Bienen, wohl gewählt, weil Grassau 2021 zur Bienenfreundlichsten Gemeinde Oberbayerns erklärt wurde, sehr schön anzusehen. Zur Stärkung spendierte die Marktgemeinde den Spielern und Gästen ausreichend Getränke und Brotzeiten. So profitierten auch die Gäste und konnten sich zudem im Foyer der Turnhalle gemütlich niederlassen. Den perfekten Überblick auf das Spielgeschehen und die Mannschaften hatte nicht nur Stadionsprecher Klaus Zeisberger, der in gewohnt lustiger Manier die Mannschaften vorstellte und anfeuerte, sondern auch der Fünfer-Rat mit Susi Speckbacher, Caroline Zeisberger, Tom Reiter und Willi Ettenberger, der nach sechs Jahren erstmals wieder aktiv wurde und die Mannschaften mit der ausgefallensten Maskierung bewertete. Nach vier Stunden unerbittlichen Kämpfen war es dann so weit und das Team der Grund- und Mittelschule, also die Schlümpfe mit Oberschlumpf Schulleiter Ullrich und Gargamel alias Dr. Christine Mix standen dem angriffslustigen Team des Trachtenvereins im rosa Tütü gegenüber. Trotz vorgerückter Stunde und nach einer anstrengenden KO-Runde lieferten sich beide ein tolles Spiel, das schließlich das Schulteam für sich entscheiden konnte.

Unter großem Beifall konnte dann Sportreferentin Marina Gasteiger die Siegerehrung vornehmen. Der erste Platz ging an das Team der Grund- und Mittelschule, gefolgt vom Team Trachtenverein und auf dem dritten Platz landeten die ASV Mädchen in ihrem Pumuckl-Outfit. Keine große Überraschung hingegen war, dass das Team des Musik- und Gesangvereins den ersten Preis im Wettbewerb für das ausgefallenste Kostüm erzielen konnte. Sie erschienen als Helden ihrer Kindheit und wurden für ihre Kostüme gefeiert. Einige Besucher gefragt, wie sie die Grassauer Turnhalle finden, waren alle durchweg begeistert. Endlich eine Turnhalle, die auch für größere sportliche Events ausgelegt ist und sich hell, freundlich und modern präsentiert. An der großen Tafel konnte die Spielzeit wie auch die Torverhältnisse verfolgt werden. Das Turnier war ein gelungener Abschluss der Sanierungsarbeiten und der Auftakt für viele weitere sportliche Events und sportliche Übungseinheiten. Tb