Unstrittig war der Zuschuss für die Sanierung des Gartens im Kindergarten Maria Himmelfahrt. Dem stimmte der Marktgemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einhellig zu. Ebenfalls einstimmig behandelt wurde der Antrag auf Anbau eines Lagerraums an das Bauhofgebäude.
Bei stärkeren Regenfällen droht sich der Garten des Kindergartens in einen Teich zu verwandeln. Auch wenn die Kinder Pfützen lieben, so seien diese an den falschen Stellen, wusste Bürgermeister Stefan Kattari. Gebäude und Gelände gehören der katholischen Kirchenstiftung, die nun um einen Zuschuss für die Sanierung bat. Wie Kattari informierte, würden sich die Sanierungskosten auf rund 25.000 Euro belaufen. Beantragt wurde ein Zuschuss von 50 Prozent, also 12.500 Euro. Auch wenn Grund und Boden nicht im Besitz der Gemeinde sind, plädierte Kattari für den Zuschuss. „Wäre es unser Kindergarten, wäre es wesentlich teurer“, betonte er. Ohne Diskussion stimmte der Rat für einen 50prozentigen Zuschuss.
Ein Lageranbau an das Bauhofgebäude im Erlach wird für die Unterbringung von Winterdienstgeräten benötigt. Diese sind derzeit zum einem im Haus der Dorfgemeinschaft in Rottau sowie in den Katekhallen in Grassau untergebracht. Wie der Rathauschef erklärte, soll der Anbau an der nördlichen Stirnseite erfolgen und mit einem Pultdach versehen werden. Als Material konnten die zur Sanierung der Turnhalle benötigten Stützen günstig erworben werden. Im Haushalt sind hierfür Mittel vorgesehen. Auch dieser Antrag wurde einstimmig angenommen. tb