Der Seniorenbeirat lädt alle Bürger – nicht nur die, die sich zur älteren Generation zählen – zur Handy- und Internetsprechstunde am Montag, den 31.03. um 19 Uhr per Zoom-Konferenz im Internet ein. Jürgen Schwinn bietet Tipps und Tricks zum Umgang mit PC-, Smartphone und Tablet an.
Und darum geht es am letzten Märzabend:
Bereits in den letzten beiden Sprechstunden war die elektronische Patientenakte auf der Tagesordnung. Der aktuelle Stand der Einführung wird präsentiert.
Wer ein neues Online-Bankkonto eröffnen oder eine Prepaid-Telefonkarte aktivieren will, muß sich gegenüber dem Vertragspartner ausweisen. Über das Internet geschieht das mit sogenannten online-Identverfahren. Es wird erläutert, was das ist und wie das vonstattengeht.
Viele Verbraucher tragen eine Payback-Karte in ihrer Geldbörse. Mittlerweile kann man darauf verzichten, wenn man die gleichnamige App auf seinem Smartphone installiert und einrichtet. Aber macht das überhaupt Sinn und welche Nachteile oder Gefahren bringt das mit sich?
Mittlerweile können die meisten Tageszeitungen als ePaper auf Handy, Tablet oder PC gelesen werden. Neben den geringeren Abo-Kosten eröffnen sich für den Leser neue Möglichkeiten, die die Papierausgaben nicht bieten.
Neben diesen Themen bleibt noch Zeit für individuelle Fragen und Wünsche der Zugeschalteten. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen zur Teilnahme an der Zoom-Videokonferenz über das Internet können per Mail an info@senioren-bieberau.de angefordert werden.