Im Mittelpunkt der 105. Seniorenbeiratssitzung stand gestern Abend die Ehrung von Herrn Georg Gaubatz mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen für sein langjähriges kommunalpolitisches Engagement und seinen Einsatz für den Seniorenbeirat der Stadt Groß-Bieberau.
Landrat Klaus Peter Schellhaas hob im Rahmen der Würdigung die Bedeutung des Ehrenamtes in der kommunalen Selbstverwaltung hervor, die ein wesentlicher Bestandteil der Kommunalpolitik sei. Die von den Bürgerinnen und Bürgern gewählten Mandatsträger seien in der Amtsausübung ein unverzichtbares Bindeglied zwischen der Bevölkerung und der Kommune. Dabei seien Gestaltungskraft und Ideenreichtum in gleicher Weise gefordert wie solides Wissen um die gemeindliche Haushaltswirtschaft und die rechtlichen Rahmenbedingungen der Kommune.
Der langjährige Einsatz von Georg Gaubatz für die Stadt Groß-Bieberau wurde jetzt mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen gewürdigt und ausgezeichnet.
Auch Bürgermeisterin Anja Vogt dankte Herrn Gaubatz für sein Engagement und wünschte sich, Herrn Gaubatz noch lange Jahre auf dem Seniorenspielplatz begrüßen zu dürfen.
Von 1968 bis 1989 war Herr Gaubatz Stadtverordneter im Parlament und gestaltet als Mitbegründer und zweiter Vorsitzender des Seniorenbeirats seit 2009 die Arbeit des Beirates. Bis heute organisiert Herr Gaubatz die jährlichen Seniorenfreizeiten mit viel Herzblut und Liebe zum Detail.
Der Ehrenbrief des Landes Hessen wird vom hessischen Ministerpräsidenten seit 1973 für langjährige außerordentliche ehrenamtliche Tätigkeit in der kommunalen Selbstverwaltung oder für die Mitwirkung in Organisationen mit kulturellen oder sozialen Zielen verliehen.