Titel Logo
Groß-Bieberauer Anzeigeblatt
Ausgabe 16/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

OWK - Bericht zur Wanderung am 16.4.23 „Entlang den Wasser-Läufen und Teichen im Otzberger-Wald“

Rund-Wanderung mit Einkehr von Ober-Klingen, Richtung Hassenroth, nach Hering und zurück unter Führung von Brigitte und Erich Schnatz, Inge und Bernd Richter.

Der Verein (OWK) lebt!

Trotz miesem April-Wetter konnte Wanderwartin Karin Krell zum Wanderstart 29 Wanderfreundinnen und -freunde wie gewohnt pünktlich um 9.30 Uhr in Ober-Klingen am Schützenhaus begrüßen. Auch die Wanderführer waren über diese Teilnehmerzahl sehr erfreut und Inge Richter nahm sogleich die Essens-Auswahl anhand einer vorbereiteten Speisekarte auf und gab dies telefonisch zur Gasstätte durch.

Mit „Schirm, Charme und Mütze/Kappe“ ging die Gruppe auf die ausgewählte Strecke. An der Schmelzmühle vorbei und nach Überquerung der Landstrasse waren wir auf dem Waldweg Ha4 und folgten nun dieser Markierung vorbei an Bächlein und Teichen bei moderatem Anstieg. Wir erreichten wieder die Landstrasse und nach kurzer Straßenpassage bogen wir nun zum Anstieg Richtung Hassenroth ab. Auf dem befestigten Waldwirtschaftsweg ging es nun steil aufwärts.

Auf diesem Streckenabschnitt kamen wir an Teichen und einem hohen Mammutbaum vorbei und auch die „Tümpel-Kaskaden“ waren erreicht.

Bernd Richter gab hier in einer kurzen Erläuterung bekannt, dass dies ursprünglich mal ein kleiner botanischer Garten mit terrassenförmigen Tümpeln war, aber leider im letzten Jahr durch Windbruch und Baumfällarbeiten nun in diesem kläglichen Zustand zurückblieb. Leider kein lohnenswertes Ziel mehr. Wir erreichten die Kuppe des heutigen Anstiegs nahe Hassenroth und nach kurzer Pause ging es nun weite Strecken abwärts weiter. Hier kamen wir wieder an einem Teich mit der „Sior-Ruhe“ vorbei und waren nun Richtung Hering unterwegs. Als wir die Landstrasse erreichten, konnten wir wegen dem nassen Wetter leider nicht den Wiesenweg benutzen und mussten wieder ein kurzes Stück am Straßenrand im Gänsemarsch marschieren. Nach Überquerung der Straße waren wir auf dem Waldpfad Richtung Naturspielplatz/Waldkirche.

Über den Parkplatz und am Sportplatz vorbei sahen wir schon unsere heutige Einkehr die Gaststätte „ LaTrattoria“ am Ortseingang von Hering. Um 12.30 Uhr waren wir wohlbehalten zur Mittags-Rast eingetroffen. Auch Vorsitzende Renate Lokay konnte uns hier nun begrüßen.

Nach angenehmer Bewirtung machten wir uns auf den Heimweg. Der Rückweg, als 2. Etappe, ging durch den Ort Hering am „Aspenhof“ vorbei und nun nur noch abwärts Richtung Ober-Klingen. Auch jetzt waren die Schirme angesagt.

Wir kamen wieder an die Landstrasse bei der Schmelzmühle und am Bach und Teich entlang hatten wir dann unsere Fahrzeuge am Schützenhaus wieder erreicht.

Karin Krell dankte den Wanderführern für die ausgewählte Wanderstrecke und trotz Wettereinfluss für die gelungene Weg-Führung und Alle waren froh doch so zahlreich an diesem Sonntag gemeinsam unterwegs gewesen zu sein.

Um 15.45 Uhr waren wir wieder in Groß-Bieberau.

Bericht und Bilder: Bernd Richter