Titel Logo
Groß-Bieberauer Anzeigeblatt
Ausgabe 16/2023
Mitteilungen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Groß-Bieberau wird schöner – Schaufenstergestaltung bei Leerstand

Groß-Bieberau wird schöner - Schaufenstergestaltung bei Leerstand

Nach der Devise „packen wir es an“ hat die Arbeitsgruppe „Kunst, Kultur und Gemeinschaft“ die Initiative ergriffen, leerstehende Schaufenster in der Innenstadt neu zu gestalten. Der Leerstand mit den dunklen Schaufenstern in Groß-Bieberau hat Auswirkungen auf das gesamte Ortsbild und dessen Außenwirkung. Die Arbeitsgruppe hatte es sich zur Aufgabe gemacht, dies zu ändern. Wir nehmen es täglich wahr, dass die leerstehenden Objekte nicht attraktiv aussehen und kein positives Bild unserer Stadt abbilden. Da war die Initiative der IKEK Arbeitsgruppe natürlich herzlich willkommen. Die Schaufenster des ehemaligen Schuhhaus Lortz in der Marktstraße 35 erhalten mittlerweile eine Aufwertung durch verschiedene Ausstellungen zu Themen wie „Auf nach Amerika“ (2021), „Tag des Bieres / Brauerei Schönberger“ (2022) und viele andere. Seit Anfang des Jahres präsentieren sich dort Hobbykünstler und junge Talente aus Groß-Bieberau und Rodau mit ihren Werken und lockern damit das Straßenbild auf.

Aus der IKEK Arbeitsgruppe „Innenentwicklung und Marketing“ entstand nun die Idee, die Fensterfront des Gebäudes des Restaurants Merhaba in der Marktstraße 32 mit einer alternativen Dekoration durch eine Folierung neu zu gestalten. Wir würden uns freuen, wenn weitere leerstehende Schaufenster ein neues Gesicht bekämen, um beispielsweise verschiedene Aktionen der Stadt und der Vereine zu bewerben und gleichzeitig so das Ortsbild positiver zu verändern.

Ein Dankeschön geht an dieser Stelle an alle ehrenamtlichen Mitglieder der beiden IKEK Arbeitsgruppen für ihre Ideen und Arbeit, die diese gelungene Gestaltung ermöglicht haben. Weitere Unterstützung, Anregungen und Ideen sind dabei immer willkommen.