Titel Logo
Groß-Bieberauer Anzeigeblatt
Ausgabe 18/2023
Mitteilungen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Energiewende selbst gestalten

Bildquelle: www.yuma.de

Das Klima schützen und eigene Stromkosten senken: Mit einem Balkonkraftwerk kann jeder, der über einen Balkon oder eine Terrasse verfügt, seinen ganz persönlichen Beitrag zur Energiewende leisten. Ein Balkonkraftwerk ist eine Mini-Solaranlage, die mit einem Stecker an das Stromnetz von Haus oder Wohnung angeschlossen wird. Der produzierte Strom kann unmittelbar für den eigenen Bedarf genutzt werden. Mit einem Balkonkraftwerk haben Sie die Möglichkeit, aktiv und verantwortungsvoll am Prozess einer nachhaltigen Stromerzeugung teilzunehmen.

Um eine eigene Mini-Solaranlage betreiben zu können, ist es nicht länger notwendig, ein eigenes Dach oder eine entsprechend große Freifläche sein eigen zu nennen - ein Balkon reicht bereits aus, um ein Balkonkraftwerk zu betreiben. Mit diesen Anlagen steht nun auch Mietern und Eigentümern von Wohnungen mit Balkon eine Möglichkeit zur Verfügung, eigenen Strom zu generieren. Ein Einverständnis von Ihrem Vermieter ist nicht zwingend notwendig. Die Balkonkraftwerke ermöglichen die Versorgung zahlreicher Standby-Geräte am Tag.

Die Balkonkraftwerke bestehen aus kompakten Plug-In-Solarmodulen, die günstig in der Anschaffung sind und sich äußerst einfach installieren lassen. Sie eignen sich auch für kleine Wohneinheiten und lassen sich nicht nur am Balkongitter, sondern auch an der Hausfassade, auf der Terrasse, auf dem Hausdach, im Garten oder auf der Garage anbringen. Somit können nicht nur Hausbesitzer, sondern auch Mieter und Gartenbesitzer zu Stromproduzenten werden.

Nun das Interessante für Sie:

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Stadtverordnetenversammlung am 13. Februar den Beschluss für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Groß-Bieberau gefasst hat, einen Investitions-Zuschuss bei Anschaffung einer solchen Anlage zu leisten.

Dieser beträgt 10% der Gesamtsumme, max. 100,-- Euro pro Balkonanlage. Des Weiteren hat die Stadtverordnetenversammlung beschlossen Dachanlagen mit 10% der Gesamtsumme, max. 500,-- Euro pro Dachanlage zu fördern.

Die beschlossene Gesamtförderung beträgt für Balkonkraftwerke 8.000,-- Euro und für Dachanlagen 5.000,-- Euro. Es genügt ein formloser Antrag an die Stadtverwaltung, die Auszahlung erfolgt nach Reihenfolge der Antragseingänge bis die gesamte Fördersumme aufgebraucht ist. Die Bedingungen für die Auszahlung finden Sie in der beigefügten Checkliste.

Ihr Ansprechpartner für Balkon-Solarmodule in Groß-Bieberau ist Herr Dirk Reemts.

Er ist zu erreichen unter der E-Mail: solarinitiativegb@gmail.com

Checklisten:

Checkliste Anträge Photovoltaikanlagen

-

5.000,-- Euro sollen für die Förderung von Dachanlagen bereitstehen. Der Zuschuss soll 10% der Gesamtsumme, max. 500,-- Euro pro Dachanlage betragen-

-

Name, Vorname

-

Anschrift

-

Bankverbindung

-

Schlussrechnung Photovoltaikanlage

-

Zahlungsnachweis der Schlussrechnung

-

Nachweis Anmeldung ans Netz in 2023

Checkliste Anträge Balkonkraftwerke

-

8.000,-- Euro sollen für die Förderung von Balkonanlagen bereitstehen. Auch hier soll der Zuschuss 10% der Gesamtsumme, max. 100,-- Euro pro Balkonanlage betragen

-

Name, Vorname

-

Anschrift

-

Bankverbindung

-

Schlussrechnung Balkonkraftwerk

-

Zahlungsnachweis der Schlussrechnung

-

Nachweis Anmeldung im Marktstammdatenregister in 2023