Titel Logo
Groß-Bieberauer Nachrichten
Ausgabe 20/2024
Senioren aktiv
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Saisoneröffnung und Jubiläum auf dem Seniorenspielplatz

Der Seniorenbeirat hatte für Montag, den 06. Mai 2024 14.00 Uhr alle Bürger, Mandatsträger, Sponsoren und Gönner zur Saisoneröffnung 2024, und ganz besonders zu seinem 15-jährigen Jubiläum eingeladen. Über 60 Gäste hatten sich auf dem Seniorenspielplatz eingefunden.

Klaus Weiss, 1. Vorsitzender des Beirates begrüßte alle Seniorinnen und Senioren, sowie Herrn Landrat Klaus-Peter Schellhaas, Frau Bürgermeisterin Anja Vogt, Mitglieder des Magistrates und der Stadtverordnetenversammlung, Herrn Jörg Wegel, Ortsvorsteher aus Rodau und Kirchenvorstandsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Groß-Bieberau, sowie Sponsoren und Gönner, recht herzlich.

Er gab einen Rückblick in die Zeit der Gründung des Seniorenbeirates. Die Initiatoren waren der damalige Bürgermeister Edgar Buchwald und Karl-Heinz Bergsträßer.

Die Wahl am 26. Mai 2009 bildete den 1. Seniorenbeirat der Stadt. Die konstituierende Sitzung fand am 07. Juli 2009 im Rathaus statt. In den folgenden Wahlperioden fanden immer wieder personelle Veränderungen statt.

Leider sind bis heute 4 Mitglieder des Senioreneirates verstorben. Ihnen wurde in einer Schweigeminute gedacht.

Am 10. Juni fand der 1. Spatenstich und am 22. Juni 2009 die Einweihung des Seniorenspielplatz statt. Vorgenommen wurde sie von dem damaligen 1. Kreisbeigeordneten und jetzigen Landrat Klaus-Peter Schellhaas.

Klaus Weiss verwies u.a. auf die Höhepunkte der Veranstaltungen, Besichtigungen, Vorträge und Ausflüge. Auch konnte der Seniorenbeirat mit Spenden u.a. an das Jugendblasorchester, an die Erdbebenopfer in Tibet und an die Lebensmitteltheke helfen. Die Seniorentanzveranstaltungen mit Wilma Weber und die von Jürgen Schwinn ins Leben gerufene Handy – und Internetsprechstunde sind seit Jahren „Renner“.

Zum Schluss bedankte sich Klaus Weiss bei der Verwaltung und besonders dem Bauhof der, der immer mit Rat und Tatkraft zur Verfügung stand und steht. Sein Dank an alle Gäste und Besucher für ihr Interesse zu diesem 15-jährigen Jubiläum.

Frau Bürgermeisterin Anja Vogt begrüßte die Gäste im Namen des Magistrates und bedankte sich bei dem Seniorenbeirat für die geleistet Arbeit.

Der Seniorenbeirat habe mit seinem Wirken und dem Seniorenspielplatz über die Stadtgrenzen hinaus Groß-Bieberau bekannt gemacht und gut vertreten. Als erste Kommune habe man einen Seniorenspielplatz geschaffen der eine Vorbildfunktion im Landkreis habe.

Der ehemalige 1. Vorsitzende des Seniorenbeirates Karl-Heinz Bergsträßer ging in seiner Rede auf den Seniorenspielplatz ein, der ein Aushängeschild für Groß-Bieberau sei. Man habe „klein“ begonnen und im Laufe der Jahre systematisch und sinnvoll erweitert. Der Platz sei eine Kombination aus spielerischen Angeboten und einem seniorengerechten Geräteparcours. Abgerundet wird er durch einen Barfußpfad und einer Kneippanlage. Er sei in dieser Form ein Unikat im Landkreis. Der Seniorenspielplatz sei inzwischen zu einem gesellschaftlichen Treffpunkt geworden. Nach der sportlichen Betätigung besteht die Möglichkeit nicht nur für Speisen und Getränke, sondern auch zur Kommunikation und sozialen Kontakten. Das damalige Motto gilt auch heute noch: „Wer sich bewegt, bewegt etwas“ und „Gemeinsam statt einsam“. Er beschloss seine Ausführungen mit den Worten: „Ich habe fertig“.

Herr Jörg Wegel überbrachte Grüße von dem Ortsbeirat aus Rodau und die sowie die Grüße und Gottes Segen von Herrn Pfarrer Sebastian Bähringer, der leider verhindert war.

In einen einwandfreien Dialekt vorgetragene Rede dankte Landrat Klaus-Peter Schellhaas allen Beteiligten die zu diesem Jubiläum beigetragen haben und den Seniorenspielplatz so gepflegt in seinem äußersten erscheinen lassen.

Der ehemalige Bürgermeister Edgar Buchwald widmete ebenfalls in seiner Rede das Zustandekommen und den Beginn der Gründung des Seniorenbeirates und des Seniorenspielplatz mit Karl-Heinz Bergsträßer.

Zur Feier des Tages spendierte der Seniorenbeirat für jeden Besucher einen Begrüßungssekt und eine Tasse Kaffee mit einem Stück Kuchen, vorbereitet vom neuen Pächter des Bistros „Zum Don Kamilo“.

Zur Unterhaltung und Untermalung des Nachmittages rundete, wie bereits in den letzten Jahren, die Band „Die Old Dreams“ aus Langenbrombach mit seniorengerechten Musikstücken und Liedern diesen Nachmittag ab.