Titel Logo
Groß-Bieberauer Nachrichten
Ausgabe 20/2024
Mitteilungen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unser Grundgesetz wird 75

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 23. Mai 2024 wird unser Grundgesetz 75 Jahre alt. Es ist das Fundament unseres Zusammenlebens in einem freien und demokratischen Rechtsstaat. Das Grundgesetz trat am 23. Mai 1949 in Kraft. Seitdem gilt es als Garant für Freiheit, Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt. Einen Satz daraus kennt fast jeder und er steht direkt im ersten Artikel: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ – eine Garantie mit weitreichenden Auswirkungen.

Schutz der Menschenwürde, die Nummer Eins in unserer Verfassung

Was aber macht Menschenwürde eigentlich aus? Was steckt hinter diesem großen Begriff? Menschenwürde formuliert den Wert- und Achtungsanspruch eines Menschen. Es besteht ein Wesensunterschied zwischen Menschen und Tieren und ebenso zwischen Menschen und Sachen. Daraus folgt: Ein Mensch darf nicht wie ein Gegenstand, wie ein Objekt behandelt werden. Insbesondere der Staat hat die Würde jedes einzelnen zu achten und zwar unabhängig von der Herkunft, von der sexuellen Orientierung oder vom Alter.

Auch für mich und für uns alle muss der Schutz der Menschenwürde immer Ausgangspunkt des Handelns sein. Wie groß und bedeutsam für die Menschen hier in Groß-Bieberau - für uns - eine demokratische, tolerante Grundhaltung ist, konnte ich mit sehr viel Freude an der großen Teilnehmerzahl bei unserer Kundgebung für Demokratie, Vielfalt und Toleranz am 6. Mai beobachten.

An dieser Stelle möchte ich nochmals kurz innehalten und an die fürchterlichen Ereignisse im Nahen und Mittleren Osten und das andauernde Kriegsgeschehen in der Ukraine denken. In der Ukraine steht den Menschen bereits der dritte Kriegssommer bevor und die entsetzlichen und für uns unvorstellbaren Bilder aus den Kriegsgebieten erschüttern mich sehr und geben mir Anlass, unsere Situation hier in Groß-Bieberau unter den aktuellen Rahmenbedingungen zu hinterfragen und zu bewerten. Die derzeitigen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen sind besorgniserregend. Immer häufiger werden die freiheitlichen demokratischen Werte angegriffen. Deshalb ist es wichtig, daran zu erinnern, dass unsere Werte keine Selbstverständlichkeit sind. Sie mussten erkämpft und müssen heute gelebt und verteidigt werden.

Zur Würdigung unseres Grundgesetzes hat der Bundespräsident für den 23. Mai 2024 einen Staatsakt in Berlin angeordnet.