Mit diesem Wort von Jobcoach Alexander Karlik und ganz vielen positiven Eindrücken im Gepäck gingen die Teilnehmenden der Infoveranstaltung aus dem Sitzungssaal im Bürgerzentrum Heimwerts. Zum vierten Mal ist das regionale Arbeitsmarktprojekt „Ich lebe und arbeite in Groß-Bieberau/Reinheim 4“ gestartet. Mit diesem Projekt werden Langzeitarbeitsuchende zurück in den Arbeitsmarkt begleitet und von der Kreisagentur für Beschäftigung unterstützt.
Seit 2008 werden erfolgreich motivierte und qualifizierte Arbeitssuchende sowie Unternehmer auf der Suche nach qualifiziertem Personal vor Ort unterstützt, um in ihrem Wohnort oder Firmensitz zusammenzukommen. In enger Zusammenarbeit und in regem Informationsaustausch mit der Stadtverwaltung, Bürgermeisterin Anja Vogt, den Groß-Bieberauer Unternehmen und der Kreisagentur für Beschäftigung (KfB) werden Kontakte und Beziehungen (Netzwerke) aktiviert und genutzt, um offene Arbeitsstellen vor Ort zu besetzen.
Wie läuft das Regionalprojekt ab? Eine Säule des Projekts sind die regelmäßig, einmal wöchentlich stattfindenden Workshops mit den Arbeitssuchenden. Ziel ist es, Arbeitssuchende wieder in ihre Stärken und das Wissen um ihre fachlichen und sozialen Kompetenzen zu bringen. Hierbei helfen gruppendynamische Prozesse. In den Workshops werden intensiv mit besonderen Trainings wie Bewerbungstraining (Anschreiben, E-Mail-Bewerbung, Lebenslauf, Kompetenzprofil), Stimm- und Sprechtraining, Stellenanalyse, Stellensuche und vielem mehr an der persönlichen Präsentation gearbeitet.
Im Rahmen des Regionalprojektes werden außerdem Unternehmer und Personalverantwortliche gezielt rekrutiert, die das Regionalprojekt besuchen, um den Teilnehmenden Fragen rund um Bewerbungsverfahren zur Verfügung zu stehen. Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ soll durch Gruppendynamik, Wir-Gefühl und Netzwerke entstehen, die nachhaltig zum Erfolg führen. Eine weitere Säule werden regelmäßig stattfindende Coachinggespräche zur beruflichen Perspektivenentwicklung sein.
Das Regionalprojekt in Groß-Bieberau/Reinheim ist das 81. Projekt im Landkreis. Über acht Monate sind Jobcoach Alexander Karlik und sein Team in Groß-Bieberau und Reinheim im Einsatz.
Ihr Kontakt bei der Stadtverwaltung ist Herr Verdam, 06162-800613 – d.verdam@gross-bieberau.de