Die ABC Kids hatten am 11. und 12. Juni einen Aktionstag: >Erste-Hilfe Kinderleicht<. Dieser Kurs ist von dem Deutschen Roten Kreuz in der Ev. Kindertagesstätte für die Vorschulkinder angeboten worden. Die Kinder wurden spielerisch ans Helfen heranführt.
Die Kinder bekamen einen Einblick beim selbstständigen ausprobieren wie Pflaster geklebt und Verbände angelegt werden.
Bei dem Experiment, Bakterien auf der Haut sichtbar machen, tauchten die Kinder den Finger in ein Wasserglas mit Pfeffer. Der Pfeffer blieb an der Haut kleben, so wie die Bakterien an der Haut kleben bleiben. Das Fazit nach dem Experiment war, dass die Hände regelmäßig gewaschen werden müssen.
Danach übten die Kinder wie ein Notruf abgesetzt wird und was am Telefon alles gesagt werden muss. Im Anschluss daran erhielte jedes Kind seinen >Ersthelfer Ausweis<.
Zum Abschluss kam der Rettungswagen zur Ev. Kindertagesstätte und die Kinder durften sich den Rettungswagen von innen ansehen und die Sanitäter erklärten die Materialien.
Am Ende des Aktionstages verabschiedete sich der Rettungswaren mit Blaulicht und Sirenen.
Bei Allem stand der Spaß und die Motivation zum Handeln im Vordergrund. Die ABC Kids hatten großen Spaß beim Lernen und prägten sich die verschiedenen lebensrettenden Maßnahmen wie Verbände anlegen und Notruf absetzen ein.
Somit hatten die Kinder in diesem Projekt die vier wichtigsten Schritte der Ersten Hilfe für Kinder und Kleinkinder, nämlich Vorbeugen, Schützen, Beurteilen und Handeln, vermittelt bekommen.
Es war sehr lehrreich und es hatte allen sehr viel Spaß gemacht.
Wir bedanken uns recht herzlich bei den Referenten vom Deutschen Roten Kreuz für die kindgerechte Vermittlung der Erste Hilfe kinderleicht.