Im Rahmen der Projektwoche der Albert-Einstein-Schule werden sich einige Schülerinnen und Schüler mit dem Thema „Juden in Groß-Bieberau in der Zeit des Nationalsozialismus“ beschäftigen. Ein Schwerpunkt wird dabei Frau Gertrud Neidhardt sein, zu ihrer Zeit wohnhaft in Groß-Bieberau.
Die Stadt Groß-Bieberau lädt daher am Donnerstag, den 11. Juli 2024 um 11 Uhr zur Offiziellen Gedenkstunde für Frau Gertrud Neidhardt in der Bahnhofstr. 53 in Groß-Bieberau ein.
Die Schülerinnen und Schüler der Albert-Einstein-Schule, die an diesem Projekt mitwirken, werden gemeinsam mit Archivar Georg Krell im Rahmen der Gedenkveranstaltung an das Leben von Frau Gertrud Neidhardt erinnern.
„Stolpersteine“ ist ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig, mit dem an Menschen erinnert wird, die zwischen 1933 und 1945 von den Nationalsozialisten verfolgt und ermordet wurden.
Um an die Opfer zu erinnern, werden vor ihrem letzten selbst gewählten Wohnort Gedenktafeln aus Messing, die den Namen der Opfer tragen, in den Bürgersteig eingefügt.
Die Stolpersteine sind zugleich ein Weckruf jeder Form von Antisemitismus und Rassismus in der heutigen Zeit entschieden entgegenzutreten.