Titel Logo
Groß-Bieberauer Nachrichten
Ausgabe 28/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

125 Jahre Albert-Einstein-Schule

Am 3. Juli 2025 feierte die Albert-Einstein-Schule in Groß-Bieberau ihr 125-jähriges Jubiläum! Kaum zu glauben, wie viel Geschichte hinter diesen Mauern steckt: Gegründet im Jahr 1900, hat sich die Schule von einer kleinen Dorfschule, der „Höheren Bürgerschule“ mit drei Klassen zu einer lebendigen kooperativen Gesamtschule mit derzeit 1043 Schülerinnen und Schülern entwickelt.

Generationen von Schülerinnen und Schülern haben hier gelernt, gelacht, gestritten und Freundschaften fürs Leben geschlossen. Die Schule hat Kriege, gesellschaftliche Umbrüche und technische Revolutionen erlebt – und ist dabei immer jung geblieben.

Doch an diesem besonderen Donnerstag stand nicht die Vergangenheit allein im Mittelpunkt, sondern das bunte, lebendige Miteinander der Schulgemeinde.

Schon am Nachmittag füllte sich der Schulhof mit Stimmengewirr, Musik und dem Duft von internationalen Spezialitäten. Von 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr präsentierten Klassen und AGs, was sie in kurzer Vorbereitung auf die Beine gestellt haben, wie zum Beispiel der Stand „Schule damals“, ein AES-Memory, die Präsentation eines Zeitzeugeninterviews, sowie unterschiedlichste Spiele für alle Altersgruppen.

Dazwischen lockten kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt, liebevoll zubereitet von Eltern und Schülern – von herzhaft bis süß, für jeden Geschmack war etwas dabei.

Als die Sonne langsam hinter dem Schulgebäude verschwand, zog die Festgesellschaft weiter in die Großsporthalle. Hier verwandelte sich der Abend ab 18:30 Uhr in eine glanzvolle Revue. Kunst, Musik, Sport und Theater verschmolzen zu einem abwechslungsreichen Programm, das von aktuellen und ehemaligen Mitgliedern der Schulgemeinde getragen wurde. Herr Göbel, der ehemalige Schulleiter, Frau Vogt, Bürgermeisterin von Groß-Bieberau, Frau Gál-Szász vom Freundeskreis, die Schülervertretung und Schulleiter Jens Naumann machten in ihren Reden deutlich, wie sehr die Albert-Einstein-Schule das Leben in Groß-Bieberau bereichert und wie wichtig es ist, Tradition und Innovation zu verbinden. Schule ist viel mehr als Unterricht. Sie ist ein Ort der Begegnung, der Vielfalt und der Inspiration.

Am Ende des Tages sind sich alle einig: Das Jubiläum war ein voller Erfolg. Es wurde gelacht, gestaunt, diskutiert und gefeiert. Die Albert-Einstein-Schule hat gezeigt, wie lebendig Tradition sein kann – und dass der Blick zurück immer auch ein Schritt nach vorn ist.

Auf die nächsten 125 Jahre!

S. Klingler