Titel Logo
Groß-Bieberauer Nachrichten
Ausgabe 28/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Berufsorientierungstag der Oberstufe 2025

„Was willst du später einmal werden?“ – eine Frage, die viele Jugendliche beschäftigt und die am BO /TO -Tag (Beruftsorientierung / Themorientiere Berufsinformation) an der AES für die E-Phase am 3. Juni 2025 und der Q2 am 23. Juni 2025 wieder einmal im Mittelpunkt stand. Die Schülerinnen und Schüler verteilten sich auf die verschiedenen Räume, in denen Expertinnen und Experten aus unterschiedlichsten Berufsfeldern bereitstanden. Von Umweltberufen über Gesundheitswesen, Ingenieur- und Naturwissenschaften bis hin zu Medien, Recht, Gestaltung, Handwerk und sozialen Berufen - die Auswahl war groß und die Neugier ebenso. In kleinen Gruppen wurde gefragt, diskutiert, gelacht und manchmal auch gestaunt. Wer hätte gedacht, dass der Weg in die Medienbranche so viele Facetten hat oder dass ein Ingenieurberuf weit mehr bedeutet als Mathe und Technik? Besonders lebendig wurde es, wenn die Beraterinnen und Berater aus ihrem eigenen Berufsalltag erzählten, von Herausforderungen und Glücksmomenten berichteten und so einen ganz persönlichen Einblick in ihre Arbeitswelt gaben. Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, ihre Fragen loszuwerden - sei es zu Ausbildung, Studium, Arbeitsalltag oder den kleinen und großen Stolpersteinen auf dem Weg ins Berufsleben.

Besonders schön war es, bekannte Gesichter wiederzusehen - wie zum Beispiel Frau Niestatek, die ehemalige Berufsberaterin der Schule. Ab sofort steht Herr Wendel als neuer Berufsberater für den gymnasialen Bereich und die gymnasiale Oberstufe (GOS) zur Verfügung. Er ist Ansprechpartner für alle Fragen rund um Ausbildung, Studium und Berufswahl und freut sich auf viele interessierte Gespräche mit unseren Schülerinnen und Schülern.

Die Rückmeldungen am Ende des Tages waren eindeutig: Viele fühlten sich inspiriert, hatten neue Ideen und manche sogar einen ganz neuen Berufswunsch im Kopf. Die Agentur für Arbeit lobte die interessierten und engagierten Schülergruppen, die mit ihren Fragen und ihrer Offenheit für eine lebendige Atmosphäre sorgten und sich schon auf das nächste Mal freuen. Ein Dank gilt allen, die diesen Tag möglich gemacht haben - den Beraterinnen und Beratern, den Aufsichtspersonen, den Organisatorinnen und Organisatoren und nicht zuletzt dem Freundeskreis, der mit seiner Unterstützung solche Veranstaltungen immer wieder ermöglicht.

Ein wichtiger Termin steht zudem noch bevor: Am 26. Juni findet das Audit für die „Zukunftswerkstatt“ der IHK statt. Wenn alles klappt, darf sich die AES weiterhin über das Label freuen - und damit nicht nur über finanzielle Förderung, sondern auch über den Zugang zum Netzwerk der IHK und zahlreiche Angebote zur beruflichen Orientierung, die künftig noch gezielter für die Schülerschaft genutzen werden können. So bleibt die Berufsorientierung an der AES lebendig, vielfältig und immer am Puls der Zeit - und vielleicht war dieser BO-Tag für manche schon der erste Schritt in eine spannende Zukunft.

(S. Klingler)