Die Versorgung mit Trinkwasser ist wichtig und wertvoll. Jeder Tropfen zählt und darf nicht verschwendet werden. Wasser, insbesondere Trinkwasser, ist ein kostbares Gut, weshalb der verantwortungsvolle und sparsame Umgang damit absolut notwendig und von allen Menschen mitzutragen ist. Ein Großteil des Trinkwassers wird vor dem Gebrauch für duschen, baden oder putzen erwärmt, weshalb nicht nur der Wasser-, sondern auch der Energieverbrauch ansteigt. Für Sie als Einzelperson gibt es jedoch einfache Möglichkeiten, Wasser zu sparen und damit nicht nur die Umwelt, sondern auch Ihren Geldbeutel zu entlasten. Erfahren Sie hier, wie Sie mit unseren Tipps zum Wassersparen Ihren Wasserverbrauch reduzieren können.
1. Duschen statt baden
Eine kurze Dusche verbraucht bis zu dreimal weniger Wasser als ein Vollbad. Ungefähr 180 Liter Wasser fasst eine durchschnittliche Badewanne, fünf Minuten duschen verbraucht hingegen nur 60 Liter.
2. Durchflussbegrenzer in Bad und Küche
Ein Durchflussbegrenzer reduziert die durchlaufende Wassermenge, hierbei können Sie bis zu 60% Wasser sparen.
3. Sparspültaste bei der Toilettenspülung nutzen
Verwenden Sie, sofern Sie die Möglichkeit haben, die kleinere Spültaste Ihrer Toilette. Diese verbraucht bis zu 50% weniger Wasser.
4. Obst und Gemüse in einer Schüssel waschen
Frische Früchte und Gemüse müssen nicht unter fließendem Wasser gereinigt werden. Sie benötigen lediglich eine große Schale, die Sie mit ein wenig Wasser füllen.
5. Waschmaschinen und Geschirrspüler nur vollständig gefüllt anstellen
Auf diese Weise laufen die Haushaltsgeräte weniger oft und Sie können ganz einfach Energie und Wasser im Haushalt sparen.
6. Regenwasser zur Bewässerung des Gartens nutzen
Eine umweltfreundliche und preiswerte Möglichkeit, Wasser zu sparen, ist die Verwendung von Regenwasser zur Bewässerung Ihres Gartens. Hierzu brauchen Sie eine Regentonne.
7. Tropfende Wasserhähne reparieren
Aufmerksamkeit sollten Sie unbedingt tropfenden Wasserhähnen im Haushalt schenken. Denn ein einziger tropfender Wasserhahn verschwendet pro Tag bis zu 45 Liter kostbares Trinkwasser!
8. Rasen nicht jede Woche mähen
Durch das häufige Kürzen des Grases trocknet der Rasen schneller aus und benötigt mehr Wasser. Vor allem im Sommer kann es dadurch zu einem erhöhten Wasserbedarf kommen.
9. Wassersparende Geräte verwenden
Ein Tipp zum Wasser sparen, den Sie bei Ihrem nächsten Kauf eines Haushaltsgerätes beachten können: den Wasserverbrauch berücksichtigen. Schauen Sie bei der Neuanschaffung nicht nur auf die Angabe zum Energie-, sondern auch zum Wasserverbrauch.
10. Wasser bewusst verwenden
Last but not least: Achten Sie möglichst darauf, Wasser nicht grundlos laufen zu lassen.
Übrigens: Nutzen Sie nachhaltige Reinigungs- und Hygienemittel! In vielen herkömmlichen Shampoos, Seifen und Duschgels sind Mikroplastik, Weichmacher, Farb- und Duftstoffe enthalten, die unser Trinkwasser verschmutzen.
Quelle: sbw.de
https://www.swb.de/ueber-swb/swb-magazin/wohnen/wasser-sparen
markus-spiske-unsplash