Der Seniorenbeirat lädt alle Bürger – nicht nur die, die sich zur älteren Generation zählen – zur Handy- und Internetsprechstunde am Montag, den 22.07. um 19 Uhr per Zoom-Konferenz im Internet ein. Jürgen Schwinn bietet Tipps und Tricks zum Umgang mit PC-, Smartphone und Tablet an.
Smarte Geräte erobern mehr und mehr die Haushalte und die dort eingerichteten Datennetze. Fernseher, Heizung, Überwachungskameras, Rasenmähroboter, Lautsprecher mit Sprachassistenten und vielleicht auch bald Kühlschränke und Waschmaschinen werden ins Heimnetz integriert und so mit dem Internet verbunden. Das macht vieles im Leben leichter. Einige grundlegende Sicherheitsmaßnahmen gilt es dabei jedoch zu beachten, damit z.B. der Fernseher nicht mehr wie gewünscht funktioniert und als Teil eines sogenannten Bot-Netzwerks Spam-Mails in alle Welt verschickt.
Es klingt wie ein Märchen, wird aber immer mehr zur Realität. Verschiedene Dienstanbieter im Internet wie beispielsweise amazon, PayPal oder ebay bieten neue Anmeldeverfahren an, bei denen keine Passwörter mehr verlangt werden. Und das Gute daran – diese auf sogenannten Passkeys basierenden Verfahren sind sogar noch sicherer. Jürgen Schwinn erklärt was es damit auf sich hat und zeigt wie man das einrichtet.
Neben diesen Themen bleibt noch Zeit für individuelle Fragen und Wünsche der Zugeschalteten. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen zur Teilnahme an der Zoom-Videokonferenz über das Internet können per Mail an info@senioren-bieberau.de angefordert werden.