Titel Logo
Groß-Bieberauer Nachrichten
Ausgabe 29/2025
Mitteilungen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktion "Abpflastern": Machen Sie mit!

Ziel der Initiative ist es, versiegelte Flächen durch Begrünung zu ersetzen, um das urbane Klima zu verbessern und so die Lebensqualität für die Einwohnerinnen und Einwohner zu erhöhen.

Zunehmende Flächenversiegelung verhindert Regenabfluss, fördert Hitzeinseln und bedroht die Artenvielfalt. Die Aktion "Abpflastern", bei der Pflastersteine durch Pflanzen ersetzt werden, wirkt hier entgegen. Hier gilt die Devise: "Viel hilft viel". Versiegelte Böden – etwa durch Pflastersteine, Asphalt oder Beton – sind ein Problem für das Wassermanagement, den Hitzeschutz und den Naturschutz. Die damit verbundenen Risiken und Kosten bleiben oft unsichtbar, ebenso wie mögliche Alternativen. Begrünte Flächen wirken sich spürbar positiv auf das Stadtklima aus.

"Abpflastern" ist ein deutschlandweiter Wettbewerb, bei dem Städte und Gemeinden in einem freundschaftlichen Wettstreit Flächen entsiegeln. Auch Sie können mitmachen! Sie sind eingeladen, sich aktiv an der Initiative zu beteiligen. Ob Verein, Schule, Privatperson, Unternehmen, oder andere Organisationen – die Teilnahme steht allen offen.

Im Rahmen der Aktion können Eigentümer von Grundstücken ihre versiegelten Flächen durch Begrünung, etwa mit Rasen, Stauden oder Pflastersteinen, die mit Pflanzen durchwachsen sind, ersetzen. Damit wird der Wasserabfluss verbessert, Hitzeinseln werden verringert, und es entsteht mehr Lebensraum für Insekten und Vögel.

Weitere Infos finden Sie unter:

https://www.abpflastern.de/index.php/mitmachen/

Bis zum 31. Oktober 2025 können Teilnehmende die abgepflasterten Steine in das eigens entwickelte Online-Portal eintragen, inklusive Vorher-Nachher-Fotos. Nach einer Überprüfung durch die Wettbewerbsleitung werden die Flächen für die jeweilige Kommune gewertet.

Machen Sie mit – alles zählt für Groß-Bieberau!

Ihre
Anja Vogt
Bürgermeisterin