Pünktlich zu Beginn der Erdbeersaison haben die Bewohnerinnen Elisabeth Görner, Edith Hübner, Elfriede Grenz und Alice Straub (v. l. n. r.) in den seniorengerechten Therapieküchen fleißig Erdbeeren „geschnippelt“, entsprechend der Hygienevorschriften mit Handschuhen.
ERBACH. Eine wöchentliche Kochgruppe gibt es bereits seit Längerem im Alten- und Pflegeheim am GZO. Nun freuen sich die Bewohnerinnen und Bewohner über zwei neue Therapieküchen auf den beiden Wohnbereichen im Gesamtwert von 25.000 Euro. Die Küchen sind modern ausgestattet und seniorengerecht konzipiert, sodass z. B. auch Personen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, durch speziell abgesenkte Arbeitsplatten am praktischen Geschehen teilnehmen können.
„Es macht Freude, hier gemeinsam zu verweilen, zu kochen, zu essen und zu lachen. Man fühlt sich wohl“, so das einstimmige Fazit der „Köchinnen und Köche“, die zuletzt tatkräftig bei der Herstellung von Erdbeerkuchen und Smoothies mithalfen.
Bereits im Januar 2022 beschloss das neue Leitungsteam des Erbacher Pflegeheims als eines ihrer ersten Ziele, das Wohnambiente für die Bewohnerinnen und Bewohner zu verbessern. Mit Unterstützung der Geschäftsleitung wurden Investitionen sowie Instandhaltungen im Wert von über 260.000 Euro in Angriff genommen. Dazu gehörten ein neues Farbkonzept und neues Mobiliar für die Bewohnerzimmer sowie die gemeinschaftlichen Aufenthaltsräume.
„Der Fokus der Investitionen liegt vorrangig auf dem Bewohnerumfeld, um die unmittelbaren Wohn- und Aufenthaltsbereiche in der Einrichtung für die Bewohnerinnen und Bewohner zu verbessern“, erläutert Einrichtungsleiter Kai Neumann. Weitere Bestandteile des Investitionspakets waren u. a. die Neugestaltung der Gartenanlage, Verbesserung der Brandschutzmaßnahmen, Anschaffung von Niedrigpflegebetten und Aufstockung des Personals. Somit umfasst das Investitionsvolumen mittlerweile knapp 540.000 Euro. All dies machte auch das großzügige Vermächtnis einer ehemaligen Bewohnerin möglich, das in die erweiterten Investitionsmaßnahmen einfloss und für kommende Investitionen eingeplant wird.
„Eine hohe Nachfrage nach Heimplätzen in unserer Einrichtung und die hohe Zufriedenheit unserer Bewohnerinnen, Bewohner und Mitarbeitenden bestätigen uns, dass unsere Bemühungen ankommen. Dies motiviert uns, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen“, fasst Neumann zusammen.
Alten- und Pflegeheim des GZO
Albert-Schweitzer-Str. 10a, 64711 Erbach
Tel.: 06062 79-8000
pflegeheim.info@gz-odw.de
www.gz-odw.de/pflegeheim