Adlerschießen und Sommerfest!
Am Sonntag, den 21. August ist es wieder so weit.
Zum 35. Mal wird in Verbindung mit unserem Sommerfest der Königsadler gejagt.Jedermann ist aufgefordert sich daran zu beteiligen. Reihum wird geschossen. Erst werden Kronen- Apfel- und Zepter- Ritter ermittelt. Wenn mit dem letzten Schuss der Adler „fliegt“ wissen wir, wer Adler-König, oder Königin ist.
Dazwischen ist reichlich Zeit um Spare-Ribs oder Wildbratwürste mit einem kühlen Getränk zu genießen.
Der Nachmittag ist Kuchenzeit mit reichlich selbstgebackenen Kuchen von den Schützendamen!
Eine kleine Information an unsere Mitbürger!
Wir Schützen sind Teil des Immateriellen Kulturerbes!
Die Deutsche UNESCO-Kommission und die Kultusministerkonferenz hat im Jahr 2015 das „Schützenwesen in Deutschland“ in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. In ihrer Begründung würdigen das zuständige Expertenkomitee und die Kultusministerkonferenz das Schützenwesen als Ausdruck lokal aktiver Kulturpraxis mit lebendiger Traditionspflege, die stark in örtliche Sozial- und Kulturmilieus eingebunden ist. Es gibt vielfältige Maßnahmen zu Weitergabe, unterschiedliche Formen der Jugendarbeit und eine aktive Pflege regionaler und europäischer Verbindungen. Auch die Verpflichtung gegenüber sozialem Engagement und ziviler Kultur im Umgang mit Waffentechnik und Waffengebrauch sowie der integrative Charakter wurden hervorgehoben.
Deutsche UNESCO-Kommission und Kultusministerkonferenz
Herzlichen Glückwunsch!
Da wir in Fr.-Crumbach bei der Hochzeit unserer beider Mitglieder Sabrina und Tobias Jakull nicht böllern durften, hatte unser Vorderlader-Wart Berthold Zagler die Idee des Öko-Böllerns. Mit Hilfe von Papiertüten. Auf dem Bild ist das „Laden“ der Böller zu beobachten!
Dem Brautpaar die besten Wünsche!
Rundenwettbewerb Vorderlader lang!
Wersau war Gast in unserem Schützenhaus. Leider haben wir den Vergleich mit 361 : 398 Ringen verloren.
Dabei waren:
Berthold Zagler 132 Ringe
Willi Wolf 123 Ringe
Rolf Schellhaas 116 Ringe
Nächste Aufgaben:
Samstag, 13.08.2022 Arbeitseinsatz
Wir im Internet:
www.sg1863-gross-bieberau.de