Titel Logo
Groß-Bieberauer Anzeigeblatt
Ausgabe 34/2022
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veränderungen im NABU-Vorstand

Die langjährige Schriftführerin der NABU-Ortsgruppe Groß-Bieberau, Veronika Heinlein, hat mit sofortiger Wirkung ihr Amt niedergelegt. Eine Vorstandstätigkeit ist damit nicht mehr gegeben. Der Vorstand bedauert das Ausscheiden. Die Mitglieder werden darüber unterrichtet.

In der NABU-Ortsgruppe wurde über Jahrzehnte gute Naturschutzarbeit geleistet. Vroni Heinlein war eine Aktive, die den Verein mit geprägt hat. Die Gruppe hatte eine familiäre Ausrichtung. Ausscheidende Aktive wurden nicht ersetzt und der biologische Alterungsprozess ließ ein Ende erkennen.

Alle Aktiven sprachen sich für eine Anpassung des Vereins an gesellschaftliche Veränderungen und für eine breitere Aufstellung der Naturschutzarbei aus. Es wurden spezielle Aufgabenbereiche für Naturschutz, Vogelschutz oder Nistbereich aber auch für die Grundstücksnutzung oder die Öffentlichkeitsarbei gebildet. Hierfür konnten neue, jüngere Leut gewonnen werden. Geliebte Traditionen blieben dabei zwangsläufig auf der Strecke. Die DNA des Vereins ist heute eine partnerschaftliche Zusammenarbeit die gut funktioniert. Es ist nachvollziehbar, dass nicht jeder diesen Weg mitgehen will und kann.

Der NABU Groß-Bieberau wird den Weg weiter gehen und ein offener, in Naturschutzfragen ansprechbarer Verein sein. Der bevorstehende Internetauftritt wird ein weiterer Schritt sein. Weitere Aktive sollen für gezielte Aufgaben gewonnen werden, und auch im Vorstand wird es weitere Änderungen, eine Fortsetzung der Verjüngung, geben.

HS