Liebe Bürgerinnen und Bürger von Groß-Bieberau,
durch den so regenreichen und warmen Sommer scheint die Natur geradezu zu explodieren: Das Grün wächst in rasantem Tempo, Äste und Büsche hängen überall über den Zäunen und unsere Straßen sind mit Laub, Sand, Unkraut und kleineren Abfällen verdreckt. Unsere Mitarbeiter im Bau- und Betriebshof sind mit allen Kräften dabei, unsere Stadt sauber zu halten, auch damit bei Starkregen das Wasser gut abfließen kann. Denn wenn das Wasser nicht schnell genug im Erdreich versickern oder über das Kanalsystem abgeführt werden kann, können als Folge von Starkregenereignissen Sturzfluten entstehen, die sich schlagartig zu gefährlichen oberirdischen Wasserstraßen entwickeln. Die Auswirkungen bekam erst kürzlich eine unserer Landkreiskommunen zu spüren.
Gerade im Hinblick auf diese Gefahren möchten wir Sie nochmals an Ihre Pflichten zur Straßenreinigung erinnern! Die Reinigung der Straßen und Gehwege liegt in der Verantwortung der Grundstückseigentümer. Alle Details finden Sie in unserer Straßenreinigungssatzung auf unserer Homepage: https://www.gross-bieberau.de/eigene_dateien/rathaus-verwaltung/pdf-satzungen/strassenreinigungssatzung.pdf.
Denken Sie bitte daran, regelmäßig die Gehwege und den Fahrbahnbereich bis zur Straßenmitte entlang Ihrer Grundstücke sauber zu halten und von Unkraut, Ästen und Zweigen zu befreien. Die regelmäßige Straßenreinigung trägt wesentlich zur Funktionsfähigkeit der Abflüsse und Kanäle bei und verhindert Schäden an Asphalt und Pflasterfugen, die durch das Eindringen von Wasser und anschließenden Frostschäden im kommenden Winter entstehen können. Es ist wichtig, die Abflussrinne sauber zu halten, um das Abfließen von Regenwasser in den Kanal sicherzustellen. Kehren Sie dabei die Abfälle bitte auch nicht in die Sinkkästen.
Eine saubere Stadt ist nicht nur schöner, sondern auch sicherer und trägt wesentlich zur Lebensqualität bei.
Bemühen wir uns gemeinsam um ein sauberes und lebenswertes Groß-Bieberau.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!