Titel Logo
Groß-Bieberauer Nachrichten
Ausgabe 34/2024
Mitteilungen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Macht Radfahren in Deiner Stadt Spaß oder ist es Stress?

Der ADFC-Fahrradklima-Test zeigt, wie zufrieden Radfahrende in Deutschland mit den Bedingungen vor Ort sind.

Macht das Radfahren vor Ort Spaß oder ist es stressig? Vom 1. September bis zum 30. November 2024 können Radfahrerinnen und Radfahrer wieder bewerten, wie die Fahrradfreundlichkeit in Groß-Bieberau ist.

Beim ADFC-Fahrradklima-Test bewerten die Teilnehmer den Radverkehr in Groß-Bieberau und geben nützliche Hinweise, die unsere Kommune gezielt für Verbesserungen in der Infrastruktur nutzen können. Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit und findet 2024 zum elften Mal statt. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert den ADFC-Fahrradklima-Test aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2025 vorliegen.

Wir laden Sie ein an der Umfrage zum Fahrradklima in Groß-Bieberau teilzunehmen. Unter https://fahrradklima-test.adfc.de/ gibt es alle nötigen Informationen.

Wichtige Orientierungshilfe für künftige Maßnahmen

Die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests helfen Städten und Gemeinden dabei, ihre Fahrradfreundlichkeit zu bestimmen. Die Ergebnisse sind für Kommunen eine Orientierungshilfe. Sie können so Vergleiche zu anderen Orten ziehen, ihre Stärken und Schwächen herausfinden und gezielte Maßnahmen ergreifen, um den Radverkehr vor Ort weiter zu stärken. Mit Hilfe des Fragebogens können Radfahrerinnen und Radfahrer ihre Meinung über „Spaß oder Stress“ im Straßenverkehr an ihrem Wohnort zum Ausdruck bringen. Dabei bewerten sie, wie positiv oder negativ sie verschiedene Aspekte des Radfahrens finden. Die Fragen betreffen Sicherheit und Komfort beim Radfahren, die Infrastruktur für den Radverkehr und wie stark der Radverkehr vor Ort gefördert wird.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eigenen Angaben zufolge eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit und findet 2024 zum elften Mal statt. Die Teilnahme steht allen Bürgern offen.