Nach der großen Hitzeperiode der letzten Tage, sind bei erträglichem Sommer-Wetter um 9.00 Uhr am Biberplatz 37 Personen mit dem Charter-Bus gestartet (2 Personen sind mit dem Pkw gefolgt) und zu einem Ausflug in den Maingau gefahren.
Die Wanderführer Brigitte und Bernhard Rest sowie Inge und Bernd Richter hatten für diesen Tag ein Programm-Ablauf ausgearbeitet. Nach der Fahrt über die Autobahn Richtung Hanau, hatten wir am Vormittag den Wildtierpark „Alte Fasanerie“ in Klein-Auheim besucht. Dort gibt es Tiere, die meistens auf freier Wildbahn nicht mehr zu sehen sind. Es war ein interessanter und entspannter Rundgang zur freien Verfügung.
Für die Mittagsrast sind wir dann das kurze Stück nach Seligenstadt weitergefahren und hatten dort unsere Reservierung im „Gasthof zum Riesen“. Dank Inge’s Vorarbeit und der sehr professionellen Bewirtung wurde unsere vorher telefonisch durchgegebene Essens-Wunsch-Liste zügig serviert. Mit diesem Restaurant hatten wir eine gute Wahl getroffen.
Nach dem Essen und einem kleinen Bummel rund um den Marktplatz trafen wir uns dann mit zwei Stadtführern für eine Stadtführung. In zwei getrennten Gruppen wurden wir durch die alte Innen-Stadt, den Klostergarten und durch die Basilika geführt.
Dabei gab es ausführliche und interessante Berichte zur Stadt-Ent stehung und vor allem zur Karolinger Zeit unter Karl dem Großen und noch interessanter zu seinem Berater und Biographen „Einhard“. Was uns ja auch wieder mit der Einhard-Basilika in Michelstadt verband.
Etwas müde sind wir um 17 Uhr wieder im Bus gewesen und haben die Heimreise angetreten.
Renate Lokay bedankte sich im Namen Aller bei den Wanderführern für die Mühe und den schönen Tag.Bernd Richter -der Berichterstatter- grüßt Euch bis zum nächsten Mal.