Seit dem 09. März 2008 wird das Kindergarten Plus Programm in der Ev. Kindertagesstätte Groß-Bieberau einmal jährlich angeboten.
Das Programm richtet sich an die vier -und fünfjährigen Kinder in der Kindertageseinrichtung.
Kindergarten Plus besteht aus neun Bausteinen, genannt Module, die in der Kleingruppe durchgeführt werden. Das Programm greift folgende Themen des hessischen Bildungsplans auf:
und verbindet diese mit einer ganzheitlichen Förderung.
Kindergarten Plus fördert die emotionale Intelligenz und ist eine Ergänzung zu der Konzeption in der Evang. Kindertagesstätte.
Dieses Jahr startet die Lerneinheit mit vier Modulen pro Woche am 22.01.2024.
Kindergarten Plus hat das Ziel, die soziale, emotionale und geistige Bildung der Kinder zu stärken und zu fördern. Unter Berücksichtigung der individuellen Fähigkeiten der einzelnen Kinder werden die für den Lernerfolg im Kindergarten und im späteren Leben unverzichtbaren Basisfähigkeiten gefördert:
Selbst -und Fremdwahrnehmung, Einfühlungsvermögen, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Wahrnehmung von Selbständigkeit und Eigenkompetenz, Motivations- und Leistungsfähigkeit sowie Beziehungsfähigkeit.
Vielfältige Sinnes- und Bewegungserfahrungen führen zu einer optimalen Entwicklung des Gehirnes und nehmen Einfluss auf die Sprachentwicklung.
Kurz: Körper, Geist und Seele bilden eine Einheit und brauchen ganzheitliche Förderung.
Das Kindergarten Plus Programm unterstützt die pädagogische Arbeit der Erzieherinnen.
Zum Abschluss von Kindergarten plus findet eine Präsentation statt, zu dem alle Eltern eingeladen werden, deren Kinder an diesem Programm teilgenommen haben. Die Kinder stellen dann ihren Eltern die einzelnen Module vor.
Ute Schönig hat die Zusatz-Qualifikation und den Trainerschein für das Projekt Kindergarten-Plus und hat ihr Fachwissen an Yvonne Kurtzke weitergegeben. Frau Ute Schönig und Frau Yvonne Kurtzke werden das Projekt mit den Kindern durchführen.