Titel Logo
Groß-Bieberauer Nachrichten
Ausgabe 40/2024
Mitteilungen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Stadt Groß-Bieberau #erlebenswertvoll

Eine gut besuchte IKEK Veranstaltung würdigte das Engagement der Bürgerinnen und Bürger der Stadt

Die Stadt Groß-Bieberau hat alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aller Generationen zur offiziellen "Abschlussveranstaltung des Dorfentwicklungsprogramms" in die Marktstraße 11 eingeladen. Am Sonntagmittag wurde gezeigt, was alles in den letzten sechs Jahren in Groß-Bieberau im IKEK Prozess bewegt wurde. Neben der kurzweiligen Vorstellung aller ehrenamtlichen IKEK-Arbeitsgruppen wurden drei geförderte Privatprojekte vorgestellt - auch die schöne Hofreite in der Marktstraße 11.

Unser Stadtrat Erich Gantzert in Vertretung von Bürgermeisterin Anja Vogt, übernahm die Begrüßung der Gäste. Die Moderation der Veranstaltung wurde durch den Verfahrensbegleiter André Haußmann übernommen. Manuela Schade von der Dorf- und Regionalentwicklung des Landkreises Darmstadt-Dieburg und die städtebauliche Beraterin und Architektin Dörte Petersson gaben einen Überblick über die realisierten Projekte.

Der Höhepunkt des Nachmittags war die Enthüllung der Stadt- und Dorfentwicklungsskulptur des lokalen Künstlers und Holzbildhauermeisters Simon Lortz, ein Künstler unserer Stadt. Zuvor hatten Groß-Bieberauer Kinder die Gelegenheit, sich künstlerisch einzubringen. Hierzu wurden kleine Holzfiguren individuell bemalt und von Simon Lortz persönlich an der Skulptur angebracht. Dieses wunderschöne Kunstwerk wird nach Fertigstellung dauerhaft in der Ortsmitte zu sehen sein.

Die Stadt Groß-Bieberau befand sich mit der Kernstadt und den Stadtteilen Rodau und Hippelsbach seit 2018 im Dorfentwicklungsprogramm des Landes Hessen. Es wurde ein "Integriertes Kommunales Entwicklungskonzept (IKEK)" mit großer Bürgerbeteiligung erstellt, mit dem Ziel, Groß-Bieberau als attraktiven Lebens- und Wohnstandort für die Zukunft weiterzuentwickeln. Hierfür danken wir auch unserem ehemaligen Bürgermeister Edgar Buchwald.

#erlebenswertvoll