Liebe Mitstreiter und Mitstreiterinnen,
liebe Unterstützer und Unterstützerinnen im IKEK Prozess,
ich möchte mich im Namen des Magistrats und auch persönlich herzlichst bei Ihnen für Ihre Unterstützung in den letzten sechs Jahren bedanken. Viele ehrenamtliche Groß-Bieberauerinnen und Groß-Bieberauer waren Teil dieses Prozesses, dass zu vielen positiv sichtbaren Ergebnissen geführt hat. Mein Dank geht ebenfalls an Frau Schade, Projektleiterin im Landkreis, unseren Verfahrensbegleiter Herrn Haußmann und Frau Petersson. Ihre fachliche Beratung hat dazu beigetragen, dass die private Förderung vieler Objekte zu Stande gekommen ist.
Dank auch an unsere politischen Gremien, die in vielen Abendsitzungen die IKEK Arbeitsgruppen mit Ihrer Stimme unterstützt haben. Gemeinsam mit der Unterstützung der Mitarbeiter unserer Verwaltung konnten viele Ideen aus den Arbeitsgruppen realisiert werden, danke auch für deren unermüdlichen Einsatz bei dieser zusätzlichen Mammut Aufgabe.
Groß-Bieberau hat sich nun einen großen Schritt weiterentwickelt, viele Menschen haben sich in den letzten Jahren für unsere Gemeinschaft eingesetzt und tun dies weiterhin. Ich schätze dieses Engagement sehr und bin Ihnen sehr dankbar dafür.
Leider war es mir nicht möglich, an der Abschlussveranstaltung am 29. September teilzunehmen. Ich bedanke mich bei Herrn Barkhausen für die Bereitstellung seines Hofes. Danke auch an Herrn Lortz für die wunderschöne Skulptur, sie wird einen schönen Platz auf der Erholungsfläche hinter dem Rathaus bekommen.
Die Eindrücke, die ich von den Bildern der IKEK-Abschlussveranstaltung bekommen habe, stimmen mich positiv für die Zukunft. Groß-Bieberau nimmt aus dem IKEK Prozess viel Positives mit.
Ihnen allen noch einmal meinen ganz herzlichen Dank!