Titel Logo
Groß-Bieberauer Nachrichten
Ausgabe 41/2024
Mitteilungen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sauberkeit in Groß-Bieberau

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Hunde sind Freunde des Menschen - Spielgefährten für unsere Kinder - treue Partner für jung und alt. Deshalb mögen viele Menschen Hunde. Aber nicht ihre Hinterlassenschaften! Das Hundekot-Problem ist inzwischen ein echter Dauerbrenner im menschlich - tierischen Miteinander. Gerade städtische Mitarbeiter, die für die Pflege der Grünanlagen zuständig sind, wissen ein leidvolles Lied davon zu singen. Zwar besteht die Möglichkeit, Hundebesitzer mit empfindlichen Bußgeldern zu belegen, „doch konkrete Anzeigen gehen praktisch nie ein, weil die Bürger meist nicht als Zeugen auftreten möchten“, so die Erfahrung von Bürgermeisterin Vogt.

Wenn Sie also mit Ihrem Hund Gassi gehen, lassen Sie bitte seine Haufen wieder verschwinden! Jede handelsübliche Plastiktüte erfüllt dabei ihren Zweck. Einfach Tüte überstülpen, Haufen aufnehmen und bei nächster Gelegenheit im Restmüll entsorgen. Sie verhelfen damit Ihrer Stadt ganz wesentlich zu einem sauberen Erscheinungsbild und einem positiven Image.

So verbreitet wie der Hundekot auf öffentlichen Flächen, ist bei Hundehaltern die irrtümliche Meinung, dass mit der gezahlten Hundesteuer gleichzeitig die Beseitigung der Hundehaufen abgegolten ist. Realität ist jedoch, dass die Hundesteuer dafür bei weiten nicht ausreichen würde.

Wir bitten Sie ebenfalls Zigarettenstummel nicht auf der Straße sondern auch in die Müllbehältnisse zu entsorgen. Zigarettenstummel bestehen teils aus Cellulose, das sich nur langsam abbauen lässt. Einen Zigarettenstummel in die Umwelt zu werfen ist demnach also schädlicher und langfristiger, als man zuerst denken mag.

Entsorgungsmöglichkeiten sind in unserer Stadt ausreichend vorhanden. Unser Bau- und Betriebshof hat vorletzte Woche weitere Mülleimer im Ort und an den Feldwegen platziert. Nun muss keiner seine Hinterlassenschaften einfach achtlos fallen lassen...

Bitte machen Sie alle mit - unsere Umwelt und unsere Mitmenschen werden es Ihnen danken!

#erlebenswertvoll