Titel Logo
Groß-Bieberauer Nachrichten
Ausgabe 43/2023
AG Kunst-Kultur-Gemeinschaft
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Himmel tat sich entgegen allen Voraussagen sich auf am 15. Oktober 2023 und die Sonne lachte schon morgens um 09.00 Uhr auf das Festgelände bei den Geflügelzüchtern Im Briebel, beste Voraussetzungen für ein Familienfest.

Sehr viele Besucher, Familien und Interessierte, strömten zum 2. Groß-Bieberauer Kelterfest. Die Kinder fanden großen Spaß am Keltern. Sie drehten mit Begeisterung das Rad der Obstmühle, um anschließend die gehäckselten Äpfel in die Kelter zu füllen und den Saft selbst zu pressen. Sie kosteten den frisch gekelterten Saft, haben selbst Hand anlegen dürfen und vieles gefragt und gelernt.

Die Vereine und Organisationen, die ihre Stände aufgebaut und mit großem Engagement bestückt hatten, freuten sich über den regen Zuspruch der Festgäste. „Ausverkauft“, hieß es am Nachmittag beim Geflügelzuchtverein für die Leckereien vom Grill und bei dem Angelsportverein wurden die frisch zubereiteten Fischbrötchen fast alle verzehrt. Trüffel-Schmunk schenkt Kaffee und Secco aus, die Landjugend präsentierte eine reichhaltige Kuchentheke, die mit frischen Waffeln vom Imkerverein ergänzt wurde – alles hat allen prima geschmeckt!

Ein Pomologe (Apfelkundler) beriet zahlreiche Besucher und bestimmte mitgebrachte Äpfel aus dem heimischen Garten fast anhand des Stiels. Der NABU präsentierte ein Holz-Tippi mit Nistkästen und der Imkerverein begeisterte mit dem Einblick in ein Bienenvolk und vielen Informationen rund um den Honig.

Der Kulturverein schenkte Kaltgetränke sowie frischen Most aus und präsentiert den neuen Jahreskalender 2024 mit liebevollen Zeichnungen und informativen Texten zu historischen Gebäuden in und um Groß-Bieberau. Bürgermeisterin Anja Vogt war zur Festeröffnung mit dabei, würdigte die Arbeit des Kulturvereins. Auch sie zeigte sich begeistert von dem neuen Jahreskalender.

Beim Auftritt des ev. Posaunenchors wurde mitgeschunkelt und geklatscht. Zum Abschluss zeigte die Landjugend mitten im Festgelände ihre Tänze, bei denen auch die ganz Kleinen schon mit großem Eifer dabei sind.

Mitglieder des Geflügelzuchtvereins führten interessierte Gäste durch die Anlage. Die Kinder– und Jugendförderung der Stadt Groß-Bieberau bot einen Malwettbewerb an.

Vielen Dank an die teilnehmenden Vereine und Organisationen für ihr Engagement sowie die Privatpersonen und der Stadt Groß-Bieberau, bei denen wir die gekelterten Äpfel sammeln durften. Danke für die Unterstützung der Stadt Groß-Bieberau und der Mitarbeiter des Bauhofs. Danke an alle Helfer des Kulturvereins und natürlich ein herzliches Dankeschön an die Gastgeber des Festgeländes, den Geflügelzuchtverein.

Das Ziel des Kulturvereins haben wir erreicht: „Ein Fest für Jung und Alt zu gestalten; Zusammenkommen und Gemeinschaft erleben und genießen“