am 09.11.2022 um 19:30 Uhr
Der Schwerpunkt der letzten Handy- und Internetsprechstunde, die über eine Videokonferenz im Internet durchgeführt wurde war der mögliche und gar nicht so unwahrscheinliche Missbrauch von Kontaktdaten aus den guten alten Telefonbüchern. Mit dem sogenannten Enkeltrick oder dem falschen Polizeibeamten nutzen skrupellose, international organisierte Verbrecherorganisationen die Telefonbuchdaten für ihre rücksichtslosen Straftaten. Sie haben dabei gerade ältere Menschen im Visier. Deshalb ist es gut zu wissen, wie das funktioniert und was man dagegen tun kann und sollte.
Jürgen Schwinn wird eindrucksvoll zeigen, wie diese Betrügereien mit Hilfe öffentlich verfügbarer Informationen vorbereitet und dann durchgeführt werden.
Alle Interessierten – nicht nur aus der älteren Generation – sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist wie immer kostenlos. Die Besucher werden gebeten, die aktuellen Hygienehinweise und Abstandsregeln zu beachten. Auf freiwilliger Basis kann ein Mund-Nasenschutz getragen werden.