Titel Logo
Groß-Bieberauer Nachrichten
Ausgabe 45/2025
Mitteilungen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neueröffnung des Bürgerbüros

Letzte Woche feierten wir die Eröffnung unseres neuen Bürgerbüros nach drei Jahren intensiver Planungs- und Bauzeit! Über 75 Interessierte versammelten sich im Foyer des Bürgerzentrums, um die modernen Räumlichkeiten zu erkunden.

Die Entscheidung für ein neues Bürgerbüro ist Teil einer umfassenden strukturellen und baulichen Neuausrichtung der Stadtverwaltung Groß-Bieberau. Es war das Ziel die Verwaltung zugänglicher und effizienter für die Bürger zu gestalten und gleichzeitig auf die gestiegenen Anforderungen in verschiedenen Fachbereichen zu reagieren.

Ein großer Vorteil des neuen Bürgerbüros ist die Optimierung bestehender Räumlichkeiten im Bürgerzentrum. Die ehemalige Altentagesstätte, nun in neuem Glanz, bietet moderne, gesetzeskonforme Arbeitsplätze sowie eine zentrale Anlaufstelle für viele Anliegen – barrierefrei und gut erreichbar. Das Projekt wurde von Anfang an sorgfältig geplant – auch finanziell. Die Umsetzung erfolgte im Rahmen der vorgesehenen Mittel.

Im neuen Bürgerbüro finden Sie:

  • Einwohnermeldeamt
  • Passamt
  • Zentrale Information (Empfang)
  • Standesamt
  • Ordnungsamt
  • Gewerbeamt

Sechs Mitarbeitende, darunter ein Ausbildungsplatz, arbeiten in den neuen Räumen und profitieren von optimalen Bedingungen für eine moderne Verwaltungsarbeit.

Ein zukunftsgerichtetes Konzept für Bürger und Verwaltung gleichermaßen.

Bei der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten mussten unterschiedliche Herausforderungen berücksichtigt werden, die schwer zu vereinbaren waren. Zudem hatte der Rechnungshof die zuvor bestehende Nutzung des Bürgerzentrums kritisiert und ausgeführt, dass den hohen Kosten für das BÜZ eine vergleichsweise geringe Auslastung nur an wenigen Tagen gegenübersteht, die noch dazu keine Einnahmen generiert. Deshalb wurde die bisherige Altentagesstätte, die nur an wenigen Tagen für wenige Stunden im Monat genutzt wurde, als Standort für das neue Bürgerbüro ausgewählt. Damit konnten die Räumlichkeiten saniert werden, was eine dauerhafte Nutzung ermöglicht und die Kosten deutlich reduziert. Die Gelder für die Renovierung fließen in ein städtisches Gebäude, wodurch keine zusätzlichen dauerhaften Mietkosten entstehen. Insgesamt ist diese Lösung wirtschaftlicher und nachhaltiger, da sie die Sanierung der bestehenden Räumlichkeiten ermöglicht und gleichzeitig die Bedürfnisse des Bürgerbüros erfüllt.

Für Veranstaltungen unsere Seniorinnen und Senioren gibt es bereits alternative Möglichkeiten, zum Beispiel die Nutzung des großen Saals, der teilweise abgetrennt werden kann, oder den Gemeindesaal der evangelischen Kirche, der damit auch intensiver genutzt werden kann und ebenfalls gute Bedingungen für viele Zwecke bietet.

Bei unserem Umbau war das Ziel, den Mitarbeitenden angemessene Arbeitsbedingungen in einem modernen Umfeld zu bieten und besonders auch unseren Bürgerinnen und Bürgern eine moderne Verwaltung mit barrierefreiem Zugang zu ermöglichen und dies möglichst preisbewusst.

„Wir sind der festen Überzeugung, dass Service nicht nur barrierefrei, sondern auch effizient sein muss. Das neue Büro ermöglicht eine bessere Organisation, schnellere Abläufe und eine bessere Erreichbarkeit der Fachbereiche. Ein herzliches Dankeschön an die Ingenieurgemeinschaft Trautmann Dingeldein aus Reichelsheim für ihre hervorragende Arbeit! Ich danke allen, die an diesem Projekt mitgewirkt haben, den Bürgerinnen und Bürgern, den Mitarbeitenden, den Planerinnen und Planern. Ohne Ihre Geduld, Ihr Engagement und Ihre Expertise wäre dieser Tag nicht möglich gewesen. Ich wünsche meinem Team viel Freude in den neuen Räumen und hoffe, dass wir unseren Bürgerinnen und Bürgern einen hervorragenden Service bieten können. Besonders freue ich mich auch über die vielen positiven Rückmeldungen unserer Seniorinnen und Senioren, die großes Verständnis für diese Lösung haben und sich darüber freuen, dass „Ihre“ Altentagesstätte nun in neuem Glanz erstrahlt. - Herzlich willkommen!“ sagte Bürgermeisterin Anja Vogt in ihre Willkommensrede.

#erlebenswertvoll