Die wiederholte Damensiegerin Fabienne Bernius auf Siegesfahrt im Achter unterwegs.
Der Jugendgesamtsieger János Gál-Szász mit voller Konzentration im Brezel-Achter auf Siegesfahrt.
Jugendsieger János Gál-Szász und beste Dame Fabienne Bernius kommen vom OAMC Reinheim.
Im Oktober 2024 fand der 36. ADAC-Motorrad-Turnier-Pokalendlauf in dem Motoballstadion des Bundesligisten MSC Puma Kuppenheim e.V. statt. Diese Veranstaltung bot den Höhepunkt der Motorrad-Turniersaison, bei dem die besten Fahrer aus den ADAC Regionalclubs Deutschlands gegeneinander antraten, um die diesjährigen Titelträger zu küren.
Am Samstagmorgen begann die Veranstaltung pünktlich mit der Fahrerbesprechung der Teilnehmer. Die Parcours-Aufgaben umfassten erneut anspruchsvolle Geschicklichkeitsaufgaben, wie z.B. den Schweizer Slalom, das Befahren einer engen Spurgasse namens Bretzel und das Schätzen in der Fahrt. Ziemlich herausfordernd erwies sich die Langsamfahrstrecke, welche ohne den Fuß abzusetzen zu passieren war. Die Teilnehmer lieferten sich spannende Duelle, wobei die Fehlerpunkte und die gefahrene Zeit über die Platzierungen entschieden haben.
Der OAMC Reinheim entsandte dieses Jahr 6 Erwachsenen und 5 Jugendlichen zum Wettkampf. Die langjährige Trainingsarbeit und gepaart mit der intensiveren Vorbereitung der Qualifizierten vor dem Endlauf, haben sich als „goldwert“ erwiesen.
Bei den Erwachsenen gingen insgesamt 28 Teilnehmer an den Start. In der Gesamtwertung der Erwachsenen setzte sich Tim Schneider vom ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt durch und holte sich den Titel des ADAC-Motorrad-Turnier-Pokalsiegers 2024 mit nur ~7 Sekunden Vorsprung (bei 3 summierten Läufen) vor Fabienne Bernius vom OAMC, welche mit einer konstant starken Leistung überzeugte und damit Ihren Titel der Gesamtsiegerin erneut verteidigte.
Ergebnisse der Erwachsenen nach Klassen: K2 (Mot. bis 250 ccm+LKR bis 125ccm): 1. Johannes Schmunk, 2. Michael Solga, 3. Svenja Nilson. K4 (Mot. über 650 ccm): 1. Jörg Bernius, K6 (Enduro über 600 ccm): 2. Fabienne Bernius, 4. Meik Bernius.
In der Mannschaftswertung der Erwachsenen ging der Sieg an den ADAC Hessen-Thüringen (HTH), welcher damit sowohl bei den Jugendlichen als auch bei den Erwachsenen die beste Mannschaft stellte.
In der Jugendwertung gingen insgesamt 25 Teilnehmer an den Start. Den Gesamtsieg bei den Jugendlichen sicherte sich mit einer herausragenden und stets besser werdenden Leistung, János Gál-Szász vom OAMC (ADAC HTH), gefolgt von seinen Clubkollegen Christian Schmunk und Ben Albrecht. Besonders erwähnenswert ist die Leistung der beiden führenden Jugendlichen, welche sich trotz geringerer Motorleistung den Zeiten der Erwachsenen stark annäherten.
Ergebnisse der Jugend nach Klassen: K2 (2013-2014): 1. Philipp Freund, K3 (2011-2012): 1. Ben Albrecht, 3. Máté Gál-Szász, K4 (2009-2010): 1. János Gál-Szász, K5 (2006-2008): 1. Christian Schmunk.
Bei der Mannschaft der Jugend sicherte sich der ADAC HTH ebenfalls den Sieg und unterstrich damit erneut seine Dominanz.
Weitere Info´s, sowie der ausführliche Bericht unter oamc.de