Klein aber fein! ist der Groß-Bieberauer Weihnachtsmarkt, dessen 35. Auflage dieses Wochenende den Biberplatz verzaubert. Die Eröffnung mit Bürgermeisterin Anja Vogt und Pfarrer Sebastian Bähringer von der Evangelischen Kirchengemeinde beginnt um 18 Uhr. Zehn Minuten später wird es weihnachtlich und bezaubernd, wenn die Kinder der beiden Bieberauer Kitas (städtisch und evangelisch) zur Eröffnung zwei Lieder singen. Ab 19 Uhr untermalen die Stadtpfeifer aus Groß-Bieberau den Markt musikalisch. Für 23 Uhr ist am Samstag das Marktende vorgesehen. Auftakt des Weihnachtsmarkt-Sonntags ist um 10 Uhr der Gottesdienst in der Evangelischen Kirche. Der Markt öffnet danach um 12 Uhr. Um 13 Uhr beginnt im Bürgerzentrum das Kinderprogramm. Um 17 Uhr heißt es für alle Kinder aufgepasst, dann fährt der Nikolaus mit einer Pferdekutsche vor, was kein Kind verpassen sollte. Ab 18 Uhr spielt der Posaunenchor der Evangelischen Gemeinde auf. Das Marktende ist für 20 Uhr vorgesehen.
In Sachen Speisen und Getränke und vorweihnachtlicher Geschenkideen ist das Angebot des Groß-Bieberauer Weihnachtsmarktes so vielfältig wie die Anbieterschar aus Kreisen der Stadt: Die Stadt Groß-Bieberau schenkt heiße Schokolade aus und vergibt kleine Geschenke. Deftig wird es bei der Freiwilligen Feuerwehr mit Gulaschsuppe und dazu Glühwein und alkoholfreie Kaltgetränke. Die Landjugend bietet eine Auswahl verschiedener Waffeln und auch Fritten an, dazu gibt es Glühwein und heißen Apfelsaft. Die Abiturklasse der Albert-Einstein-Schule bereitet Chili con Carne, Kartoffeln in Salzkruste zu. Im „Ausschank“ der Schüler*innen sind Hot Aparol, Bier, Radler, Mineralwasser. Die Obstbrennerei Göbel gesellt zu ihren Bränden und Likören, Sekt, Glühwein und süße Trüffelspezialitäten. Der Förderkreis der TSG 1892 ist mit vorweihnachtlichen Klassikern dabei: Glühwein, Waffeln und selbst gebackenen Weihnachtsplätzchen. Passend zu seinem Metier bietet der Angelsportverein1975 Fischbrötchen, Backfischbrötchen und dazu Glühwein und Schnaps an. Am Stand der Nieder Ramstädter Diakonie stehen Likör, Marmeladen und Gelees, Bieber-Kaffee, Apfelwein und Weißer Apfelwein sowie Deko- und Geschenkartikel zum Verkauf. Ebenfalls Geschenkideen bietet der Freundeskreis des Groß-Bieberauer Weihnachtsmarktes an: Honig, Strickwaren, Wachskerzen und weihnachtliche Basteleien. Bei der „Häbbschjemacherei“ gibt es Häbbschjeburger, Häbbschje, Fresskörbe und als „Schlüggsche“ Lulumba, Winterbörnche, Apfelschorle. Die Freie Wählergemeinschaft (FWG) bietet im Foyer des Bürgerzentrums Kartoffelsuppe mit Wurst und Brot an und bietet Kaltgetränke an. Das dort ansässige Caffè Molentino bereitet für die Marktbesucher gebackene Champignons zu.
Das Foyer ist auch Schauplatz für das Kindervergnügen mit u.a. Luftballonmodellage. An den Ständen der „Kreativwerkstatt“ und „Das grüne Bibertaxi“ gibt es zusätzlich Geschenkideen. Weiterhin stellt die Firma Heisel für die Kinder ein Karussell auf und auch einen Süßwarenstand. Zu guter Letzt ist in den Räumen der Altentagesstätte die „Aktion zu Gunsten krebskranker Kinder“ mit einem Benefizverkauf vertreten: zu den Bastelarbeiten sind zusätzlich Kaffee, Kuchen und Plätzchen im Angebot.
Sie sind herzlich eingeladen!