Bürgermeisterin Anja Vogt: „Mir ist es sehr wichtig, unsere Bürgerinnen und Bürger umfangreich zu informieren und dies möglichst übersichtlich. Eine Veröffentlichung der kompletten Leitfäden ist aufgrund des großen Umfanges leider nicht möglich. Bürgerinnen und Bürger ohne eigenen Internetanschluss bitte ich daher, sich ggf. im Familien- oder Bekanntenkreis die entsprechenden Leitfäden anzuschauen. Ein ausgedrucktes Exemplar kann im Rathaus eingesehen werden. Selbstverständlich stehen meine Mitarbeitenden und ich auch gerne für Rückfragen zur Verfügung.“
Fast täglich können wir über Katastrophen und größere Schadensereignisse in den vielfältigen Medien lesen und nehmen die Bilder von Zerstörung und Leid wahr. Dabei gibt es nicht nur die großen Katastrophen, die ganze Landstriche für lange Zeit betreffen. Ein örtlicher Starkregen, ein schwerer Sturm, in der Folge ein Stromausfall oder ein Hausbrand können für jedes Individuum, jede Familie eine ganz persönliche Katastrophe auslösen, die es zu bewältigen gilt. Nehmen Sie sich die Zeit, über Ihre persönliche Notfallplanung nachzudenken. Die Hinweise im Link sollen Ihnen helfen, Ihren persönlichen Notfallplan zu entwickeln. Bitte lesen Sie die Handlungsempfehlungen und treffen die notwendigen Vorbereitungen!
Bitte entnehmen Sie die aktuelle Informationen auf unserer Website unter: —
https://www.gross-bieberau.de/seite/de/stadtverwaltung/035:3152:3464/tn_3152/Vorsorge_fuer_einen_Notfall_und_fuer_richtiges_Verhalten_in_Not-Situationen.html
Im Falle einer Katastrophe wie Hochwasser, Stromausfall oder Sturm besteht die Gefahr, dass Lebensmittel nur noch schwer zu bekommen sind. Sorgen Sie daher für einen ausreichenden Vorrat. Ihr Ziel muss es sein, 10 Tage ohne Einkaufen überstehen zu können. Die Lösung liegt in Ihrer Verantwortung. Ob und wie viel Sie vorsorgen, ist eine persönliche Entscheidung. In der folgenden Übersicht finden Sie ein Beispiel für einen 10-tägigen Grundvorrat für eine Person. Dieser entspricht ca. 2.200 kcal pro Tag und deckt damit im Regelfall den Gesamtenergiebedarf ab. Berücksichtigen Sie bei Ihrer Planung persönliche Vorlieben, Diät-Vorschriften und Allergien. Bitte denken Sie auch an Ihre benötigten Medikamente.
Bitte entnehmen Sie die aktuelle Informationen auf unserer Website unter: https://www.gross-bieberau.de/eigene_dateien/aktuell/2022/november/ratgeber-notfallvosorge-checkliste.pdf
Lesen Sie die Ratgeber gut durch. Sie helfen Ihnen sich auf Notsituationen gut vorzubereiten.
Diese Seite wird selbstverständlich von Zeit zu Zeit aktualisiert und kann, wenn notwendig, auch um andere Themen, die den Bevölkerungsschutz betreffen, erweitert werden.