Titel Logo
Groß-Bieberauer Nachrichten
Ausgabe 47/2024
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Evangelische Kindertagesstätte

Die Vorschulkinder hatten sehr viel Spaß bei der Entdeckung im Zahlenland. Das zeigt uns, dass eine mathematische Frühförderung sinnvoll und gleichzeitig wichtig ist

Entdeckungstour im Zahlenland

mit den Vorschulkinder aus der Ev. Kindertagesstätte Groß-Bieberau

Die Vorschulkinder aus der Evang. Kindertagesstätte Groß-Bieberau nehmen seit Oktober 2007 an der Entdeckungstour im Zahlenland teil. Das Projekt wurde von Prof. Gerhard Preiß entwickelt und soll den Kindern die Grundlage und das Verständnis für die Mathematik vermitteln. Die Entdeckung im Zahlenland umfasst 10 Module/Einheiten und wird jedes Jahr für die jeweiligen Vorschulkinder angeboten.

Das Projekt Zahlenland bietet den Kindern die Möglichkeit, sich mit ihrer lebendigen Neugier und dem natürlichen Entdeckungsdrang einen spielerischen Zugang zur Mathematik zu schaffen. Die Kinder erleben die Zahlen von eins bis zehn in unterschiedlicher Weise.

Sie können sie anschauen, erleben, anfassen und Geschichten von ihnen hören. Durch Gespräche, Bewegung, Phantasie und Freude, finden die Kinder ihren eigenen Zugang zum Zahlenland.

Sandra Schulze hat die Zusatz-Qualifikation und den Trainerschein für das Projekt „Zahlenland“ und hat ihr Fachwissen an Christine Kutschmarski weitergegeben.

Frau Sandra Schulze und Frau Christine Kutschmarski hatten das Projekt im Oktober 2024 mit den Kindern durchführen.

Für das Ev. Kindertagesstätten-Team
Ute Schönig, Kita-Leiterin