Titel Logo
Groß-Bieberauer Nachrichten
Ausgabe 47/2024
Mitteilungen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gedenkstunde zum Volkstrauertag

m Anschluss an den Gottesdienst anlässlich des Volkstrauertages gab es auch dieses Jahr Gedenkfeierlichkeiten mit Kranzniederlegungen am Ehrenmal auf dem Haslochberg und am Denkmal auf dem Rodauer Friedhof, die von den „Stadtpfeifern“ musikalisch begleitet wurden.

Frau Bürgermeisterin Vogt wies in Ihrer Ansprache auf die Brisanz eines solchen Tages im Hinblick auf die aktuellen Ereignisse und derzeitige Situation hin:

„Wir leben hier in Deutschland in Frieden und in einem freiheitlichen demokratischen Land, während viele Menschen ihr Leben durch Krieg und Gewalt überall auf dieser Welt verlieren. Sei es der schreckliche Krieg in der Ukraine, vor unserer Haustür, mit wenig Aussicht auf ein baldiges friedliches Ende oder das Kriegsgeschehen in Israel, Gaza und vielen anderen Kriegsherden auf dieser Welt - sie zeigen uns schockierende Bilder. Unterdrückung und Terror sind leider immer noch ein Thema.

Dieser Gedenktag soll uns daran erinnern, gemeinsam für ein friedvolles und soziales Miteinander unseren eigenen Beitrag zum Erhalt des Friedens zu leisten. Gerade heute ist es enorm wichtig, allen Stimmen entgegenzutreten, die immer offener Ausgrenzung und Diskriminierung fordern, mit den Ängsten der Menschen spielen, Hass schüren und Gewalt verharmlosen.

Ich danke an dieser Stelle allen Menschen ganz herzlich, die sich nach Kräften für unsere Gemeinschaft und ein friedliches Miteinander einsetzen.“