Titel Logo
Groß-Bieberauer Nachrichten
Ausgabe 48/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Naturschutzbund - Faszinierende Schmetterlinge im Palmengarten

Der NABU Groß-Bieberau hatte für Freitag, 15. November 2024, eine nachmittägliche Führung im Palmengarten Frankfurt organisiert - Thema: „Abgestaubt – von Blüten und ihren Besuchern”. Die meisten der rund 20 Teilnehmer trafen sich am Reinheimer Bahnhof, um bequem mit dem Zug nach Frankfurt zu fahren.

Die Bahn war pünktlich und wir kamen deutlich vor der vereinbarten Zeit für die gebuchte Führung im Palmengarten an. Netterweise erhielten wir daher vorab noch eine kleine Extra-Führung durch das Tropicarium. Dort wachsen zahlreiche exotische Pflanzen aus feuchten und trockenen Tropenregionen. U.a. gibt es riesige Schwiegermuttersitze, bunte Orchideen und Pflanzen, die bereits zu Dinosaurierzeiten wuchsen.

Dann ging es weiter in das Blüten- und Schmetterlingshaus zur eigentlichen Führung. Zunächst erhielten wir einige grundlegende Informationen über Insekten und ihre wichtige Funktion als Bestäuber. Im sog. Warmhaus konnten wir dann alle Stadien eines Schmetterlings vom Ei über Raupe und Puppe bis zum Falter sehen. Es flatterten unzählige, schön anzusehende Schmetterlinge um uns herum: der blaue Morphofalter, der orange-schwarze Monarchfalter und der fast durchsichtige Glasflügelfalter. Gut beobachten ließen sich die großen, nachtaktiven Bananenfalter, die zum Schlafen auf den Blättern saßen.

Im Anschluss an die sehr informative und kurzweilige Führung stärkten wir uns noch im benachbarten Café. Alle waren fasziniert von den tropischen Pflanzen und farbenfrohen Schmetterlingen.