Kontaktdaten speichern, Datensicherung, die neue „Mein Ort“-App
Der Seniorenbeirat lädt alle Bürger – nicht nur die, die sich zur älteren Generation zählen – zur Handy- und Internetsprechstunde ein. Jürgen Schwinn bietet an zwei Terminen jeweils die gleichen Tipps und Tricks zum Umgang mit PC-, Smartphone und Tablet an:
am Montag, den 06. Februar um 19 Uhr per Zoom-Konferenz im Internet
Wer seine Kontaktdaten auf dem Smartphone speichert ist fein raus, das Wählen einer Nummer oder das Adressieren einer e-Mail geht dann leicht von der Hand. Doch wo sind diese Daten denn nun gespeichert – auf dem Gerät, auf der SIM-Karte oder in der Google- bzw. Apple-Cloud ? Welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Speicherorte ?
Man stelle sich vor, der PC zeigt nach dem Einschalten … nichts. Wie komme ich jetzt wieder an meine Bilder, Briefdokumente, Rechnungen, Tabellenkalkulationen etc ? Wohl dem, der regelmäßig eine Datensicherung macht, nicht nur einmal im Monat. Es wird gezeigt, wie das mit einfachen Mitteln leicht durchzuführen ist.
Die Linus Wittich Medien GmbH, der Herausgeber dieses Mitteilungsblattes, hat eine neue App mit Namen „Mein Ort“ veröffentlicht. Mit ihr werden die Nutzer über Neuigkeiten aus der Stadtverwaltung und dem Vereinsleben etc. versorgt. Die Bedienung der App wird erläutert.
Die Teilnahme ist wie immer an beiden Tagen kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen zur Teilnahme per Zoom-Videokonferenz über das Internet können per Mail an info@senioren-bieberau.de angefordert werden.