Titel Logo
Groß-Bieberauer Anzeigeblatt
Ausgabe 51/2022
Mitteilungen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Danke an das Ehrenamt

Danke an alle ehrenamtliche Unterstützer*innen und Kommunalpolitiker*innen in unserer Stadt

Rund 30 Millionen Menschen in Deutschland setzen sich freiwillig und unentgeltlich fürs Gemeinwohl ein. Die ehrenamtlich Engagierten tun Gutes von Herzen und schenken Unterstützung dort, wo sie am meisten gebraucht wird. Die ehrenamtliche Hilfe verbindet Menschen, egal woher sie kommen. So schafft Ehrenamt Zusammenhalt und überwindet Grenzen. Wer sich ehrenamtlich engagiert, geht Herausforderungen und Probleme aktiv an, bisweilen auch unter hohem persönlichen Risiko. Ehrenamtlich Engagierten setzen ihre Zeit, ihre Energie, ihr Können und ihre Zuwendung ein, um die Welt ein bisschen besser zu machen. Damit machen sie den Unterschied. Ich bedanke mich ganz herzlich bei den zahlreichen Ehrenamtlichen in unserer Stadt, denn ihnen gebührt großer Respekt. Sie sind es, die sich trotz ihrer vielen Pflichten im Alltag die Zeit nehmen, etwas für andere zu tun. Ob sie eine Grünanlage pflegen, eine Jugendmannschaft trainieren, Senioren mit dem Internet vertraut machen, sich um Essensausgabe kümmern - jede und jeder kann etwas, das für andere Menschen wertvoll ist.

Die Entwicklung unserer Stadt als Wohn-, Arbeits- und Lebensraum mitgestalten, Verantwortung übernehmen für das Heute und Morgen, für das Wohl der Menschen und das Gelingen von Projekten - diese Aufgaben liegen vor allem in den Händen der ehrenamtlichen Kommunalpolitiker. Sie bringen ihr ganz unterschiedliches Wissen und ihre Ideen in die Beratungen ein, um das aus ihrer Sicht Beste für Groß-Bieberau und seine Menschen zu erreichen. Kommunalpolitik kann nur gut sein, wenn sich genug Menschen finden, die sich ehrenamtlich einbringen. Der Einsatz in der Kommunalpolitik bedeutet weit mehr als die Teilnahme an Sitzungen des Magistrats, der Stadtverordnetenversammlung, des Ortsbeirats, des Seniorenbeirates oder der IKEK Arbeitsgruppen. Jede Sitzung muss vor- und nachbereitet werden, die Fraktionen tagen und nicht zuletzt sind Kommunalpolitiker auch immer Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger.

Ich wünsche Ihnen allen von Herzen erholsame und besinnliche Weihnachten, einen guten Jahreswechsel und ein friedliches, erfolgreiches neues Jahr, vor allem Gesundheit und danke ganz herzlich für die geleistete Arbeit im Interesse von uns allen.

Ihre Bürgermeisterin Anja Vogt