Am 13.02.2025 fand die Jahreshauptversammlung des Verschwisterungskomitees statt. Versammlungsleiter Felix Braune begrüßte alle Anwesenden, insbesondere die Bürgermeisterin, Anja Vogt, den ersten Stadtrat Walter Hochgenug und Stadtbrandinspektor Mike Bickelhaupt.
Zunächst wurde des verstorbenen Willis Steiger aus Millstadt gedacht, der sich mehr als 20 Jahre für die Verschwisterung mit Groß-Bieberau engagiert hatte. Der Rückblick auf die zahlreichen Aktivitäten 2024 ergab ein buntes Bild: so gab es z. B. einen Französisch-Sprachkurs für Kinder der 3. – 6. Klasse, der gut angenommen wurde. Das „Café international“, das im vergangenen Jahr erstmalig im evangelischen Gemeindesaal stattfand, war gut besucht. Die Veranstaltung „Drei Männer am Herd“ war auch im vergangenen Jahr ausverkauft und wird am 11. Mai 2025 eine Wiederholung finden. Die Kundgebung „Für Demokratie, Vielfalt und Toleranz“ fand Anfang Mai auf Initiative und Organisation des Verschwisterungskomitees statt, bevor eine Delegation aus Montmeyran und La Baume Cornillane in Groß-Bieberau weilte. Im Sommer fand zum einen für 20 Kinder und vier Jugendliche das Sommercamp in Montmeyran statt, zum anderen der Schüleraustausch in Millstadt, gemeinsam organisiert mit der AES. Im September begaben sich die Komitees aus Groß-Bieberau und Montmeyran/La Baume Cornillane zur Klausurtagung nach Besançon und den Schlusspunkt der Veranstaltungen 2024 stellte die Teilnahme am Weihnachtsmarkt dar, bei dem das Verschwisterungskomitee wieder mit einem Stand vertreten war. Ein Dankeschön gilt hier der Stadtverwaltung für die gute Organisation und Unterstützung.
Nachdem anschließend die beiden Kassenprüfer Matthias Bennemann und Mike Bickelhaupt Rechner Georg Reinheimer eine ordentliche Kassenführung bescheinigten, wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Anschließend folgte die Neuwahl des Vorstands, dem in den kommenden zwei Jahren angehören: Ralf Schneider, Fritz Volz, Felix Braune, Kirsten Gebhard-Albrecht (Vorstandsgremium), Jutta Nick (Rechnerin), Astrid Kurmies (Schriftführerin) sowie im Beirat Bernd Führer, Edgar Buchwald, Regine Gantzert, Waldemar Stetter, Birgit Hartmann-Thierolf und Nicole Dehos. Iris Weber und Georg Gaydoul gehören ebenfalls dem Beirat an, sie sind von der Stadtverordnetenversammlung entsandt. Die Kassenprüfer für das kommende Jahr werden Georg Reinheimer und Hans-Joachim Renner sein.
Auch im Jahr 2025 werden wieder viele Aktivitäten stattfinden: am 16.03. findet – erneut im evangelischen Gemeindesaal – das „Café international“ statt. Im April begibt sich eine Delegation von 17 Personen nach Millstadt. „Drei Männer am Herd“ kochen am 11.05. für ihre Gäste, Informationen folgen bald. Vom 06. – 09.06. wird eine Gruppe aus Groß-Bieberau nach Montmeyran und La Baume Cornillane fahren, wo das Jubiläum des „MJC“ – „Haus der Jugend und Kultur“ sein Jubiläum feiern wird. Im Sommer findet dann der Schüleraustausch mit Millstadt statt. Zum anderen wird das traditionelle Sommercamp vom 06. – 13.07.2025 in Groß.Bieberau stattfinden, zu dem eine Gruppe Kinder und Jugendlicher aus Montmeyran und La Baume Cornillane erwartet wird. Auch am Weihnachtsmarkt wird sich das Verschwisterungskomitee wieder beteiligen. Zu allen Veranstaltungen und insbesondere zu den Anmeldungen wird noch einmal gesondert informiert.
Ein besonderer Dank für viele Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit galt dem aus dem Vorstand ausgeschiedenen Rechner Georg Reinheimer. Er erhielt eine gerahmte Collage mit Bildern von vielzähligen Begegnungen mit den französischen und amerikanischen Freunden (s. Bild).
Aus dem Beirat ausgeschieden sind Laura Braune und Martina Braune. Beide werden aber dem Komitee erhalten bleiben und, sofern möglich, weiter mitarbeiten, wenn auch nicht mehr in ihrer Funktion als Beisitzerin. Auch ihnen galt der Dank des Vorstands für die engagierte Mitarbeit.