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Amtsblatt Großheirath
Ausgabe 15/2025
Allgemeine Nachrichten
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Medienkompetenz kann gar nicht früh genug beginnen: Fünf Kindertageseinrichtungen aus dem Coburger Land haben an der Kampagne „Startchance kita.digital“ teilgenommen. Dafür gab es im Landratsamt Coburg die Teilnahmeurkunden.

Vier Kindertageseinrichtungen aus dem Landkreis sowie eine Kindertageseinrichtung aus der Stadt haben im Landratsamt Coburg ihre Teilnahmeurkunde der Kampagne „Startchance kita.digital“ überreicht bekommen.

Die im September 2021 gestartete Kampagne ist ein mehrjähriges, kostenfreies Qualifizierungsangebot des Bayerischen Familienministeriums für alle bayerischen Kindertageseinrichtungen inklusive Kinderkrippen, das auch über Mittel des Bundesfamilienministeriums aus dem KiTa-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KiQuTG) mitfinanziert wird.

Aus dem Landkreis und der Stadt Coburg teilgenommen haben: evangelisches „Haus der kleinen Freunde“ Wiesenfeld, evangelischer Kindergarten Großheirath, evangelisches Kinderhaus Großgarnstadt, Willy-Machold-Kindergarten Dörfles-Esbach und evangelischer Kindergarten „Prinzessin Sibylla“ Cortendorf.

Konzipiert, umgesetzt und wissenschaftlich begleitet wurde die Kampagne vom Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP). Dieses misst der medienpädagogischen Arbeit bereits in Kindertagesstätten hohe Bedeutung bei: „Beim Eintritt in die Kita haben heute die allermeisten Kinder bereits Erfahrungen mit digitalen Medien. Und sie haben Anspruch, dass ihre Kinderrechte auf Teilhabe, Schutz und Befähigung in der digitalen Welt erfüllt werden. Es ist daher Auftrag von Kindertageseinrichtungen, Kinder schon frühzeitig in einem kreativen, kritischen und sicheren Umgang mit digitalen Medien zu begleiten.“

Weil dies auch der Landkreis Coburg so sieht, war die Verleihung der Teilnahmeurkunden für Landrat Sebastian Straubel ein „Meilenstein“ für die Arbeit der aus der Stadt und dem Landkreis bestehenden Bildungsregion: „Die Medienkompetenz unserer Kinder ist etwas, das für uns auf politischer Ebene eine sehr große Bedeutung hat. Deshalb freuen wir uns, dass wir mit der Arbeit in unseren Kindertagesstätten einen wichtigen Beitrag dazu leisten, unsere Kinder fit für die Herausforderungen der Zukunft zu machen.“

In den einjährigen Kampagnenkursen gehen die daran teilnehmenden Kitas mit den Kindern und unter Einbezug der Eltern erste Schritte in die digitale Bildungswelt. Sie gehen diese Schritte begleitet von qualifizierten kita.digital.coaches sowie unterstützt durch die Onlineplattform KITA HUB Bayern.

Mit großem Engagement haben sich auch im vierten Kampagnenjahr bayernweit rund 300 Kitas – trotz des sich verschärfenden Fachkräftemangels – gemeinsam auf den spannenden Weg zur digitalen Kita gemacht. Sie erhielten vielfältige Anregungen für die digitale Foto-, Audio- und Filmarbeit mit Kindern und wie sie dabei die Eltern als Partner ein-beziehen können. Dazu wurden auch der Onlinekurs (MOOC) „Startchance kita.digital“ sowie digitale Vernetzungsmöglichkeiten erprobt.

Die Teilnahme an der Kampagne ist für Kitas eine große Bereicherung, um Kinder an die digitale Welt, deren Chancen und Herausforderungen aktiv und sicher heranzuführen. 96 Prozent der Kampagnenkitas, die in den ersten drei Kampagnenjahr dabei waren, empfehlen anderen Kitas die Teilnahme.

Alle derzeitigen Kampagnenkitas gehören nach dem Kurs dem bayerischen Netzwerk „kita.digital.vernetzt“ an und erhalten dort weitere vielfältige Qualifizierungs- und Vernetzungsangebote zusammen mit den Kitas, die bereits am Modellversuch „Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken“ sowie an den ersten beiden Kampagnenjahren teilgenommen haben. Nach dem vierten Kampagnenjahr umfasst das Netzwerk rund 1420 bayerische Kitas.