Auf Grund der letzten Starkregenereignisse plant die Gemeinde die ersten kurzfristigen Hochwasserschutzmaßnahmen. So soll das für das Baugebiet „Mittelholz II“ vorgesehene Rückhaltebecken als Vorwegmaßnahme verwirklicht werden. Die Planung wurde an unser Ingenieurbüro vergeben und ist in Arbeit.
Der als Ablauf des geplanten Beckens dienende Graben Richtung Baugebiet „Am Waldrand“ soll entsprechend ertüchtigt werden. Die Maßnahmen wurden mit dem Wasserwirtschaftsamt Kronach abgesprochen und als Sofortmaßnahmen als zweckdienlich angesehen.
Des Weiteren läuft das Ausschreibungsverfahren für ein notwendiges Sturzflutrisikomanagementkonzept. Weitere Maßnahmen werden daraus resultieren.
An besonders gefährdeten Stellen wurden Boxen mit Sandsäcken aufgestellt. Die Sandsäcke können bei Bedarf entnommen werden.
Schließung der VR-Bank Filiale Großheirath
Der Seniorenbus der Gemeinde bietet künftig im Rahmen der regulären Fahrzeiten auch Fahrten zur VR-Bank-Filiale in Untersiemau an. So soll dem nicht mehr in Betrieb genommenen Bankautomaten in Großheirath entgegengewirkt werden. Bei Bedarf bitte bei der Verwaltung melden.
Straßenbaumaßnahme in Buchenrod
Die Gemeinde führt ab Anfang Oktober notwendige Baumaßnahmen in der Ziegeleistraße in Buchenrod aus. Der genaue Beginn steht noch nicht fest. In diesem Zusammenhang erfolgt in Teilen der Ziegeleistraße eine Vollsperrung. Entsprechende Umleitungen werden ausgeschildert.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr