Titel Logo
Amtsblatt Großheirath
Ausgabe 20/2025
Allgemeine Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Allgemeine Nachrichten

Info-Abend zur geplanten Bewerbung als Öko-Modellregion Coburg am 7. Oktober

Coburg, 22.09.2025 – Gemeinsam die Weichen für eine nachhaltige Zukunft stellen: Unter dem Motto „Wollen wir gemeinsam eine Öko-Modellregion in Coburg aufbauen und welche Fördermöglichkeiten wird es geben?“ laden das Regionalmanagement Coburg, der Bayerische Bauernverband (BBV) sowie das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) am Dienstag, 7. Oktober 2025, ab 19:00 Uhr zu einem Info-Abend in das Gustav-Dietrich-Haus (BBV-Geschäftsstelle), Allee 12 in Coburg ein.

Ob LandwirtIn, Verbraucher oder einfach nachhaltig interessiert: Die Veranstaltung richtet sich an alle, die mehr über Ziele, Fördermöglichkeiten und Umsetzungsschritte auf dem Weg zur möglichen Öko-Modellregion Coburg erfahren möchten.

Warum eine Öko-Modellregion?

Öko-Modellregionen stärken den ökologischen Landbau, bauen regionale Wertschöpfungsketten auf, vernetzen Landwirtschaft, Verarbeitung, Gastronomie und Handel und sensibilisieren die Bevölkerung für Bio-regionale Lebensmittel. Sie leisten damit zugleich einen wichtigen Beitrag zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

„Eine Öko-Modellregion bietet die Chance, regionale Landwirtschaft, Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Gastronomie noch enger zu verbinden. So können wir Wertschöpfung in der Region halten und nachhaltige Strukturen für die Zukunft schaffen“, erklärt Hanna Fischer, Projektmanagerin im Regionalmanagement Coburg.

Auch die Veranstalter betonen: „Uns ist es wichtig, den Bewerbungsprozess so zu gestalten, dass er die Stärken unserer Region widerspiegelt. Dafür brauchen wir die Stimmen und Ideen der Menschen vor Ort.“

Programm des Abends:

  1. Einführung: Vorstellung des bayerischen Förderprogramms der Öko-Modellregion
  2. Erfahrungsberichte: Praxisbeispiele aus bestehenden Öko-Modellregionen
  3. Gemeinsame Brotzeitpause mit Gelegenheit zu Gesprächen
  4. Austausch & Diskussion in Themengruppen:
  • Öffentlichkeitsarbeit & Sensibilisierung
  • Vertrieb & Sichtbarkeit
  • Bio in der Außer-Haus-Verpflegung
  • Stärkung der Wertschöpfungskette (inkl. Tourismus & Gastronomie)
  • Nachhaltigkeit & Klimaschutz
  • Netzwerk & Schulungen

„Mich begeistert an der Idee einer Öko-Modellregion besonders, dass Landwirtschaft und Verbraucherinnen gemeinsam an einem Tisch sitzen – und wir so gemeinsam ein Stück Zukunft gestalten können“, so Fischer weiter.

Anmeldung

Zur besseren Planbarkeit wird um Anmeldung bis 30. September 2025 gebeten. Eine spontane Teilnahme ist ebenfalls möglich.

Anmeldung online unter www.eveeno.com/853227963 oder hanna.fischer@region-coburg.de