Titel Logo
Amtsblatt Großheirath
Ausgabe 4/2023
Allgemeine Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Allgemeine Nachrichten

„Neue Horizonte“- Berufliche Perspektiven für Frauen

Sie sind auf der Suche nach Arbeit oder wollen nach der Familienzeit wieder ins Berufsleben einsteigen, wissen aber nicht wie und wünschen sich Unterstützung? Das Projekt „Neue Horizonte“ der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) in Lichtenfels und Coburg hilft Frauen bei der beruflichen Neuorientierung und begleitet diese beim erfolgreichen (Wieder-) Einstieg in das Arbeitsleben. Ein Eintritt in das Projekt ist jederzeit möglich.

Inhalte sind u.a.:

  • Entdecken von Stärken und erworbenen Ressourcen
  • Steigerung des Selbstwertgefühls und des Vertrauens in die eigenen Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfolge
  • Einzelgespräche für Planung und Umsetzung einer beruflichen Perspektive; Unterstützung nach einer persönlichen Krise (Trennung, Krankheit, ...)
  • Erstellung professioneller Bewerbungsunterlagen
  • Unterstützung bei der Vermittlung in Arbeit, Ausbildung oder Praktika

Was bedeutet das konkret? Wöchentlich steht eine gemeinsame Austauschrunde mit flexiblen Themen an; zudem finden monatlich Workshop-Vormittage für Fachthemen

(z.B. Berufsorientierung, Positiv Denken oder EDV-Inhalte) statt. Je nach Bedarf können einige Bildungsinhalte auch virtuell umgesetzt werden.

„Neue Horizonte“ wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales im Rahmen des Bayerischen Arbeitsmarktfonds gefördert. Die Teilnahme ist daher kostenlos. Wenn Sie bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter gemeldet sind, ist die Teilnahme mit einem Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) möglich.

Zur Anmeldung und für weitere Informationen melden Sie bei:

Sandra Aurednik (sandra.aurednik@bfz.de, 09261 6076-31) oder

Angelika Meindlschmidt (angelika.meindlschmidt@bfz.de, 09561 8623-66).