Titel Logo
Amtsblatt Großheirath
Ausgabe 4/2025
Allgemeine Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Allgemeine Nachrichten

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie mit dieser E-Mail zu einer Exkursion einladen und auf einen Wettbewerb der Wüstenrot Stiftung aufmerksam machen.

Einladung zur Exkursion am 1. April 2025

in die Gemeinde Kirchanschöring

Diese Exkursion hat das Schwerpunktthema "ambulant betreute Wohngemeinschaften".

Die oberbayerische Gemeinde Kirchanschöring ist eine Kommune im Landkreis Traunstein mit rund 3.450 Einwohnerinnen und Einwohnern. Sie liegt im Rupertiwinkel und grenzt mit zwei Gemeindeteilen an das Ostufer des Waginger Sees. Die Gemeinde hat bereits viele Entwicklungen im Bereich der Seniorenarbeit/Pflege angestoßen und umgesetzt. Dadurch ist Kirchanschöring auch für die ältere Generation äußerst interessant. Mit dem Haus der Begegnung besteht ein Treffpunkt vor Ort und fachkundige Unterstützung für die Bürgerinnen und Bürger, die zugleich für die Koordination der Seniorenarbeit sorgt. Die ambulant betreute Wohngemeinschaft wurde durch Investitionen der Kommune aufgebaut. Die Initiative ging von der Bürgerschaft und der Kommune aus. Diese abWG für Menschen mit einem Pflegebedarf kann im Rahmen der Exkursion besichtigt werden.

Datum: 1. April 2025, 10:15-15:30 Uhr

Anreise: Eigenständige Anreise, Treffpunkt vor Ort

Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl begrenzt.

Das Programm und das Anmeldeformular finden Sie auf unserer Homepage:

Exkursion Kirchanschöring - 1.04.2025 - Koordinationsstelle Pflege und Wohnen in Bayern

Wettbewerb "Land und Leute" der Wüstenrot Stiftung - Mehr Orte für Viele

Der sechste Wettbewerb "Land und Leute" sucht "Mehr Orte für Viele". Ein lebendiges Dorfleben braucht soziale Treffpunkte und eine lebendige Ortsmitte. Hier kreuzen sich die täglichen Wege - im Dorfladen, auf dem Marktplatz oder in der Eisdiele grüßt man sich, tauscht Neuigkeiten aus und kommt ins Gespräch. Beiläufige Begegnungen stärken das Wir-Gefühl und bilden den sozialen Kitt, der eine Gemeinschaft zusammenhält.

Der amerikanische Soziologe Ray Oldenburg nennt diese Treffpunkte "dritte Orte", an denen Menschen sich kennenlernen, Ideen austauschen und das Miteinander festigen. In vielen Dörfern wurden hierzu kreative Ideen entwickelt, wie leerstehende oder ungenutzte Gebäude und Orte wieder Meschen anziehen können. Diese Orte füllen sie mit neuem Leben und etablieren sie als zentrale Treffpunkte im Dorfleben.

Der Wettbewerb der Wüstenrot Stiftung will eine Vielzahl unterschiedlicher Ansätze und Projekte aufspüren und die Ideen dahinter mithilfe einer Publikation veranschaulichen.

Bewerben können sich Engagierte und Initiativen aus ländlich geprägten Dörfern, Ortsteilen und Kleinstädten mit bis zu 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Der Wettbewerb ist offen für Beiträge aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Einsendeschluss ist der 17. März 2025

Mehr Informationen finden Sie unter https://land-und-leute.org/

Bitte geben Sie diese Informationen auch gerne an Interessierte weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Doris Rudolf