Fahrt zur Bayerischen Landesausstellung vom 01.10.-03.10.2024
"Tassilo, Korbinian und der Bär" lautet der Titel der Bayerischen Landesausstellung die zur Zeit in Freising stattfindet. Die Landesausstellung befasst sich mit der Geschichte Bayerns im 8. Jahrhundert, als das Herzogsgeschlecht der Agilolfinger noch Bayern regierte und der heilige Korbinian in Bayern lebte und missionierte. Die Sonderausstellung befasst sich auch mit der 1000-jährigen Geschichte des Bistums Freising und den barocken Kunstwerken, die die Gebrüder Asam in der Bischöflichen Residenz hinterließen.
Diese Landesausstellung ist Anlass für die Volkshochschule Bamberg-Land, in der Zeit vom 01.10. bis 03.10.2024 eine Fahrt anzubieten unter dem Motto "Süddeutschland von den Römern bis ins frühe Mittelalter".
Neben der Sonderausstellung in Freising stehen auf dem Programm der Besuch des Römerparks Ruffenhofen, des Limesmuseums in Aalen und eine ausführliche Besichtigung von Kempten mit der Römerstadt Kempten, der Eramuskapelle und den Prunkräumen der Residenz in Kempten. Für diese Fahrt sind noch Plätze frei.
Die Fahrt wird durchgeführt und begleitet von Sigrid Radunz-Fichtner, SR-Reiseveranstaltungen, Lichtenfels. Nähere Auskünfte erteilen die Volkshochschule Bamberg-Land, Tel. 0951/85761 und Sigrid Radunz-Fichtner, Tel. 0172 8601354 oder per Mail unter sr-reisen@web.de