Titel Logo
Mitteilungsblatt Gemeinde Gundelsheim
Ausgabe 10/2024
Interkommunale Zusammenarbeit - Neues aus der Nachbarschaft
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mit dem VGN ins Bamberger Land

Die Freizeitlinien-Saison fährt seit 1. Mai mit vier Buslinien und angepassten Fahrplänen

Seit dem 1. Mai fahren wieder die beliebten VGN-Freizeitbuslinien im Bamberger Land und bringen Radler und Wanderer an den Wochenenden zu vielen Ausflugszielen im Steigerwald, in den Haßbergen und in der Fränkischen Schweiz. Die vier Freizeitbuslinien sind ein attraktives ÖPNV-Angebot gerade für Familien, um auf umweltfreundliche und entspannte Weise die herrliche Natur im Bamberger Land ohne den eigenen Pkw zu entdecken. Für optimalere Verbindungen wurden die Fahrpläne im Vergleich zu den Vorjahren geringfügig angepasst.

Mit dem „Steigerwald-Express“ (VGN Linie 990) erreichen die Fahrgäste direkt den Baumwipfelpfad bei Ebrach, das Bauernmuseum Bamberger Land in Frensdorf oder Schloss Weissenstein. Der „Steigerwald-Express“ fährt auf zwei Buslinien inklusive Fahrradanhängern bis zum 1. November immer sonn- und feiertags dreimal täglich. Eine Linie startet am Bahnhof Hirschaid nach Frensdorf und weiter über Burgebrach und Burgwindheim nach Ebrach zum Baumwipfelpfad. Die andere Linie beginnt in Bamberg (Bahnhof), fährt ebenfalls nach Frensdorf und über Pommersfelden nach Schlüsselfeld. Am Linienknoten in Frensdorf wurde der Fahrplan so getaktet, dass ein Umstieg auf die jeweils andere Linie möglich ist.

Der „Bier- und Weinexpress“ (VGN-Linie 1169) fährt vom Bahnhof in Haßfurt in den nördlichen Steigerwald und das Bamberger Land mit Halten u.a. in Knetzgau, Sand am Main, Oberaurach, Rauhenebrach und Ebrach. Eine begrenzte Fahrradmitnahme ist möglich.

Der „Brauereien-Wander-Express“ (VGN-Linie 230) bringt Ausflügler vom 1. Mai bis 1. November samstags, sonn- und feiertags in die Fränkische Schweiz rund um Heiligenstadt i. OFr. und Aufseß. Die Freizeitlinie fährt die Strecke Ebermannstadt - Heiligenstadt - Aufseß - Hollfeld bzw. Breitenlesau.

Seit 1. Mai dreht der „Fränkische-Toskana-Express“ (Linie 970) am Wochenende und an Feiertagen seine Runden vom Bamberger Bahnhof über Litzendorf nach Tiefenellern, weiter entlang des 13-Brauereien-Weges über Geisfeld und Roßdorf a. Forst nach Strullendorf und zurück nach Bamberg.

Alle VGN-Freizeitlinien sind in verschiedenen Prospekten thematisch zusammengefasst, jeder Prospekt deckt eine bestimmte Region ab. Sie stehen unter www.vgn.de/freizeitlinien zum Download zur Verfügung und sind in den Rathäusern und Tourist-Infos der Gemeinden sowie im Landratsamt Bamberg erhältlich.

Mehr Tipps zu Wander- und Freizeitangeboten im Bamberger Land unter www.bambergerland.de/aktiv-sein

Alle Informationen zum VGN-Freizeitangebot unter

www.vgn.de/freizeit