| Welche Kinder sind schulpflichtig und müssen angemeldet werden? | |
| - | Alle Kinder, die im Zeitraum vom 01.10.2017 bis 30.09.2018 geboren sind. |
| - | Alle Kinder, die im Vorjahr zurückgestellt worden sind. |
| - | Alle Kinder, für die im vergangenen Schuljahr der Einschulungskorridor beantragt wurde. |
| - | Alle Kinder, für die an einer anderen Schule ein Gastschulantrag gestellt werden soll. |
Einschulungskorridor
Alle Kinder, die zwischen dem 01.07. und 30.09.2018 geboren sind, sind die sogenannten „Korridorkinder“. Sie können vom Schulbesuch im kommenden Schuljahr zurücktreten und ein Jahr später eingeschult werden. Bitte beachten Sie: Alle Kinder werden jetzt für das Schuljahr 2024/25 eingeschrieben und durchlaufen den gesamten Einschreibungsprozess. Bis zum 10.04.2024 benötigen wir Ihre Mitteilung, ob der Einschulungskorridor in Anspruch genommen wird. Das hierzu notwendige Antragsformular erhalten Sie zusammen mit den Unterlagen der Schulanmeldung, oder als PDF auf unserer Schulhomepage.
Vorzeitige Aufnahme bzw. Rückstellung
Wenn Sie überlegen, Ihr Kind vorzeitig einzuschulen oder zurückstellen zu lassen, empfehlen wir, diese Überlegung erst mit den Fachkräften im Kindergarten und dem Kinderarzt zu besprechen und dann zeitnah Kontakt mit der Schulleitung aufzunehmen.
Wie erfolgt die Schulaufnahme?
1. Formelle Schuleinschreibung:
Sie haben an der Infoveranstaltung am 05.02.2024 die Unterlagen zur Schuleinschreibung für Ihr Kind ausgehändigt bekommen. War Ihnen eine Teilnahme nicht möglich, so können Sie die Unterlagen nach Absprache persönlich abholen. Kontaktieren Sie uns bitte hierzu vorab per Mail verwaltung@gs-gundelsheim.de, oder telefonisch 0951 / 44504. Füllen Sie die Formulare vollständig aus und senden diese zusammen mit folgenden Unterlagen bis 26.02.2024 zurück an die Schule.
Bitte legen Sie in Kopie bei:
bei alleinerziehenden Eltern zusätzlich den Sorgerechtsbeschluss
2. Die "Schnupperstunde" für Ihr Kind (ca. 60 min.) findet am Mittwoch, den 15.03.2024 um 12.00 Uhr statt. Die Kinder verbringen in kleinen Gruppen mit einer Lehrkraft eine Stunde im Klassenzimmer und schnuppern mit kleinen Aufgaben in den Schulalltag hinein. Bitte geben Sie Ihrem Kind dazu ein Mäppchen mit Buntstiften, Bleistift, Radiergummi und Spitzer sowie eine Schere mit.
gez. A. Emmerling, Rektor und Monika Seebauer, stellvertretende Schulleitung